Ich freue mich, dich auf meinem Blog zu begrüßen. Hier zeige ich (nicht nur) Naturfotos. Die meisten entstehen auf Reisen in Deutschland und unseren Nachbarländern, aber natürlich auch bei mir zu Hause im Kreis Lippe und Umgebung. Angereichert werden die Bilder mit Infos zu Reisezielen aber auch Fototechnik. Ich nutze Kameras und Objektive von Olympus (mFT). Wenn du Makro- und Naturfotos magst bist du hier richtig
Diesen Blog durchsuchen
Sonntag, 18. Januar 2026
Vögel im Paderquellgebiet in Paderborn
Sonntag, 11. Januar 2026
Nun ist der Winter da
Montag, 5. Januar 2026
Unser Wintermärchen in Duhnen
Weißer Strand und weites Meer: Unser Wintermärchen in Duhnen.
Moin zusammen!
Stellt euch das mal vor: Ihr kommt über den Deich und statt dem gewohnten Sandgelb erwartet euch eine strahlend weiße Decke. Der gesamte Strand von Duhnen war komplett schneebedeckt! Ich bin ja schon oft an der Küste gewesen, aber Schnee direkt am Nordseestrand? Das war für mich eine absolute Premiere.
Das eigentliche Spektakel spielte sich aber über dem Wasser ab. Während wir dick eingepackt durch den weichen Schnee stapften, konnten wir über der offenen Nordsee gigantische Wolkenformationen beobachten. Das waren nicht einfach nur Wolken – man konnte förmlich sehen, wie sich die nächsten Schneefronten über dem Meer zusammenbrauten.
Langlauf statt Wattwandern?
Und jetzt kommt das Beste: Wir dachten erst, wir sehen nicht richtig, aber tatsächlich zog eine Skilangläuferin seelenruhig ihre Bahnen – mitten auf dem Strand! Wo sonst im Sommer die Strandkörbe stehen und im Schlick gewandert wird, hieß es diesmal: Ski heil! Ein Anblick, den ich so schnell sicher nicht vergessen werde. Die Sportlerin aber auch nicht. Endlich konnte sie einen Punkt auf ihrer ToDo-Liste abhaken. Sie hat sich voll gefreut als sie uns das erzählte.
Freitag, 21. Februar 2025
Schneeglöckchen
Endlich ist es warm
Samstag, 25. Januar 2025
Neuharlingersiel - Unterwegs an einem nebeligen Tag
Neuahrlingersiel im Nebel
Sonntag, 17. Dezember 2023
Nachts im Museum ::: Impressionen vom MuseumsAdvent in Detmold
MuseumsAdvent im LWL-Freilichtmuseum Detmold
Aber auch zur den regulären Öffnungszeiten ist das (wahrscheinlich) größte Freihlichtmuseum in Deutschland einen Besuch wert. Ab dem 23.03.2024 hat es wieder geöffnet.
Donnerstag, 2. März 2023
Wanderung von Berlebeck zu den Externsteinen und zurück
Wanderung von Berlebeck zu den Externsteinen und zurück
Freitag, 17. Februar 2023
Wintermorgen in Leopoldshöhe-Krentruperhagen
Spaziergang durch Krentruperhagen
Gestern war noch mal ein schöner Wintermorgen. Die Sonne musste sich erst gegen ein paar dünne Wolken durchsetzen. Deshalb war das Licht wunderbar sanft. Auch bei Gegenlichaufnahmen waren die Kontraste durch die Olympus beherrschbar bzw. die bordeigene HDR-Funktion hat für Abhilfe gesorgt.
Die Fotos habe ich mit einm Telezoom -dem M.Zuiko 40-150/2.8- aufgenommen. Teleobjektive eignen sich durchaus für die Landschaftsfotografie. Mit ihnen lassen sich Details in einer insgesamt nicht sonderlich spektakulären Landschaft gut einfangen.
Montag, 30. Januar 2023
Samenstände
Samenstände
Montag, 19. Dezember 2022
Gartenvögel
Fotografieren im eigenen Garten
Montag, 21. November 2022
Blätter und Eis
Winterfeeling light
Gestern kam dann doch noch ein bisschen Winterfeeling auf. Es hatte etwas geschneit und die Temperatur fiel unter den Gefrierpunkt. Mein kleiner Gartenteich und einige Pfützen ware zugefroren. Einige Blätter wurde so vom Eis eingeschlossen oder wurden vom Wind auf die Eisfläche geweht.
Eigentlich wollte ich Vögel fotografieren, aber das "M.Zuiko Digital ED 300mm F4 IS PRO" (um mal die komplette Modellbezeichnung aufzuschreiben) eigent sich auch hervorragend für die Nahfotografie.
Dienstag, 16. Februar 2021
Kleine Helden - Singvögel im Wintersturm
Wintersturm
Am 07. Februar 21 wurden die Menschen in Ostwestfalen-Lippe von einem heftigen Wintersturm überrascht. Er war natürlich angekündigt worden, aber die Wucht hat zumindest mich dann doch überrascht. Mehrere Stunden blies der Ostwind und häufte mächtige Scheewehen auf.
Für die meisten Menschen in Deutschland ist so ein Wintersturm eher ein Naturspektakel und es gibt ein paar Unannehmlichkeiten.
Singvögel in Not
Für kleine Vögel beginnt bei Schnee und Eis allerding der Kampf ums Überleben. Damit die winzigen Körper in der Winterkälte nicht erfrieren benötigen die Tiere viele Kalorien. Das rettende Fettdepot muss jeden Tag wieder neu aufgefüllt werden. Ansonsten überleben die kleinen Fedebälle die kalte Nacht nicht. Deshab ist es auch wichtig täglich Futter anzubieten.

Bergfink im Winter

Sie müssen also auch im heftigsten Sturm nach Nahrung suchen.
In unserem Garten biete ich mehrere Futterquellen an: Meisenknödel, eine Futtersäule und Streufutter. Die werden mal mehr mal weniger intensiv genutzt. Bisher konnte ich Haussperlinge, Blau- und Kohlmeisen, Buch- und Bergfinken, Ringeltauben, Rotkehlchen, Grün- und Buntspechte, Amseln und Rabenkrähen beobachten. Und natürlich fotografiere ich die Tiere auch. Das geht sehr bequem aus einem Fenster im Haus heraus.
Verwendete Technik
Die Bilder habe ich während des Sturms aus dem Fenster heraus aufgenommen. Es befindet sich an der Westseite. Der Wind kam aus Osten. So konnte ich teilweise bei geöffnetten Fenster fotografieren.
Fotografiert habe ich mit eine Olympus OM-D E-M 1 Mk II und dem M. Zuiko ED 300/4 und den Telekonvertern MC 14+20. Beim MC 20 habe ich zusätzlich einen Aufsteckblitz benutzt.
Wegen der vielen kleinen Schneeflocken in der Luft können die kleinen Motive nur schwer knackscharf auf den Sensor gebannt werden. Darauf kam es mir aber auch nicht an.
Donnerstag, 6. Februar 2020
Ausflug an die Nordsee
Auf nach Neuharlingersiel
...hieß es Vorgestern. Also ab in unseren Bulli und knapp 275km nach Neuharlingersiel gefahren.Alle paar Monate packt uns die Sehnsucht und wir wollen an die See.
In Neuharlingersiel waren wir schon im letzten Winter und es hatte uns gut gefallen. Außerdem hatten wir dort leckeren Tee gekauft.
![]() |
| Der Hafen ist unter ständiger Beobachtung |
In Neuharlingersiel liegt eine aktive Krabbenkutterflotte. Da gibt es viel zu sehen.
![]() |
| Vorne der alte Hafen mit den Kuttern. Im Hintergrund das Fährschiff nach Spiekeroog |
Dienstag, 13. März 2018
Blässhühner on Eis
Blässhühner (Fulica atra) auf dem Eis
Eine drollige Technik haben Blässhühner um über die zugefrorene Oberfläche eines Sees das Ufer zu erreichen.Am Obersee bei Bielefeld war ein kleiner Teil des Sees nicht zugefroren und im Freiwasser hielten sich viele Wasservögel auf. Als es langsam dunkel wurde, machten sich die Wasservögel auf den Weg an das Ufer. Um ans Ufer zu kommen zu kommen mussten sie eine Eisfläche überwinden.
Während die Enten und Gänse über die Eisfläche watschelten hatten die Blässhühner eine ganz eigene Technik. Sie liefen mit größerer Geschwindigkeit und Flügelschlagen über das Eis um das Ufer zu erreichen.
![]() |
| Noch schwimmen sie an der Eiskante |
Donnerstag, 1. März 2018
Der "Brocken" im Weserbergland ::: der Köterberg
Der Berg ist knapp 500m hoch und befindet sich im östlichsten Zipfel Nordrhein-Westfalens.
Der Gipfel gehört zu Lippe, aber der Kreis Höxter und auch Niedersachsen grenzen unmittelbar an der Gipfelregion.
Am vergangenen Sonntag hatte ich Zeit und das die Wälder immer noch gesperrt waren machte ich mich auf den Weg zum Gipfel. Oben ist ein großer Parkplatz, der im Sommer ein beliebter Treffplatz von Motorradfahrern ist.
Am Sonntag war es kalt und sonnig und oben waren nur wenige Menschen.
Schönes Fotowetter und ich blieb den Nachmittag über bis zum Sonnenuntergang dort oben.
![]() |
| Das Köterberghaus auf dem Köterberg |
Die Bilder entstanden mit der Olympus OM-D E-M 1 und den beiden Pro Objektiven m.Zuiko 12-40/2.8 und 40-150/2.8.
Bei fast allen Bildern kam das Stativ zum Einsatz. Ein Grauverlaufsfilter (hier eine Kaufberatung) und ein Polfilter hatte ich ebenfalls dabei. Ein paar Belichtungsreihen habe ich auch gemacht und hinterher per HDR-Programm verrechnet.
![]() |
| Abendstimmung |
Montag, 19. Februar 2018
Winterwanderung ::: Schmallenberg im Sauerland
Also fuhren wir gestern ins Sauerland, um noch etwas vom "richtigen" Winter mitzubekommen.
Da noch viele Wälder aufgrund des Orkans Friederieke gesperrt sind war es gar nicht so einfach herauszufinden, wo denn überhaupt eine Wanderung möglich ist.
Eine Hotline -ich weiß nicht mehr welche- hat mich dann auf folgende Internetseite hingewiesen: https://www.wald-und-holz.nrw.de/
Dort haben wir dann die nötigen Informationen über die aktuellen Begehungsverbote der Forste in NRW gefunden.
So haben wir dann die Tour bei Schmallenberg ausgesucht. Ausführliche Infos zur Tour findet ihr bei "outdooractive".
Hier im Blog zeige ich nur ein paar Bilder. Nach der kurzen Wanderung sind wir dann noch nach Winterberg gefahren. nach der Einsamkeit rund um Schmallenberg war Winterberg dann doch voll von Menschen.
![]() |
| Kurz nach dem Startpunkt am Sportplatz |
Montag, 4. Dezember 2017
In den Alpen ::: Winterliche Bilder aus dem Vinschgau
Im Oktober 2016 stapften wir durch den Schnee am Watles. Ein Berg in Südtirol.
Hier gehts nach michaelnuebel.de
![]() |
| Bergwelt in Südtirol |
Sonntag, 22. Januar 2017
Bad Salzuflen # Am Kurparksee
Auch einen Zaunkönig konnte ich fotografieren. Den umherfliegenden Kormoran habe ich leider nicht scharf aufs Bild bekommen.
Die Bilder entstanden mit der Olympus OM-D E-M 10 und den Objektiven m.ZUIKO 12-40/f2.8 und m.ZUIKO 40-150/f2.8 mit dem Konverter MC-14.
Die Kamera nutze ich so gut wie immer mit dem Zusatzgriffe. Damit liegt sie gut in der Hand. Der C-AF der kleinen Oly ist nicht gerade der beste. Aber auch Vögel im Flug sind damit möglich. Mit dem S-AF ist meine Trefferquote aber höher.
Bearbeitet habe ich nichts. Nur verkleinert und nachgeschärft und ein paar wenige Bilder beschnitten.
Dienstag, 17. Januar 2017
Wistinghauser Senne # Schottische Hochlandrinder
Die Naturschutzgroßprojekte dienen dazu national bedeutsame Landschaften langfristig zu schützen.
Im Rahmen des Projektes werden in der Wistinghauser Senne Exmoor-Ponys und Schottische Hochlandrinder in riesigen Koppeln gehalten. Die halbwilden Tiere sind ganzjährig draußen und sollen den Wald offen halten. Ziel ist es eine parkartige Landschaft zu schaffen, aus Magerrasen, Heiden und lichten, eichenreichen Wäldern.
Die Koppeln sind insgesamt etwa 200 Hektar groß und viele können begangen werden. Die Wistighauser Senne ist von einem Netz breiter Wege durchzogen.
Nadelbäume sind noch die vorherrschende Baumart. Viele wurden schon abgesägt. Teilweise sieht das natürlich nicht so schön aus, wenn in einem Gebiet viele Baumstümpfe aus dem Boden ragen. Aber es dient dem Naturschutz.
Wenn man das Gebiet erkunden möchte kann der Flugplatz Oerlinghausen als Ausgangspunkt dienen.
Soviel zur Erklärung. Ich bin relativ oft in der Gegend unterwegs, so auch am vergangenen Sonntag. Nicht immer bekomme ich die Tiere zu Gesicht. Das Gebiet ist halt relativ groß und nicht auf allen Koppeln ist der Zutritt gestattet. Die Tiere benötigen natürlich auch Ruhezonen, wo kein Mensch sie stört. Der Waldanteil ist auch relativ hoch, so dass die Tiere zwischen den Bäumen nicht leicht zu entdecken sind. Mit etwas Glück befindet sie eine Herde aber auch direkt auf dem Weg und man kann sehr nahe herangehen. Zumindest die Rinder haben wenig Scheu. Mit ihren riesigen Hörnern sind sie auch sehr respekteinflößend. Auf Hinweistafeln wird geraten immer einen Sicherheitsabstand von 15 oder 20 Metern einzuhalten. Auf den Wegen ist das allerdings nicht immer möglich. Aber ich umgehe die Tiere in einem großen Bogen.
Am Sonntag hatten wir jedenfalls das Glück nach langer Zeit mal wieder Schottische Hochland aus unmittelbarer Nähe erleben zu dürfen. Es waren bestimmt so 10 Tiere, die auf einem Weg standen und auch im umliegenden Wald. Ein großer Bulle stand mitten auf dem Weg und beobachtete die paar Menschlein ringsherum. Am Sonntag waren relativ viele Spaziergänger unterwegs. Etwas mulmig wurde mir schon als der Bulle langsam auf mich zutrottete. Da ist es besser auszuweichen als stehen zu bleiben.
Wenn die Rinder mal muhen oder besser brüllen ist das auch sehr eindrucksvoll.
Die Bilder habe ich mit meiner Olympus OM-D E-M10 gemacht. Als Objektive ist das hervorragende m.ZUIKO 12-40/f2.8 und das sehr kompakte Panasonic 12-35/f4-5.6 zum Einsatz gekommen. Der Autofokus des kleinen Panas findet nicht immer ein Ziel. Wahrscheinlich harmonisiert das Objektiv nicht besonders gut mit der Kamera. Bei meinen anderen Panasonic Objektiven funktioniert der Autofokus perfekt.
Sonntag, 17. Januar 2016
Wanderung#Hermannsdenkmal-Bielstein
Da eine geschlossene Schneedecke -zumal am Wochenende- in den letzten Wintern immer nur ein oder zwei mal vorgekommen ist, haben wir die Gelegenheit genutzt und sind einer unserer Lieblingsstrecken durch den Teutoburger Wald gewandert. Vom Hermannsdenkmal geht es zum Bielstein und zurück. Auf dem Bielstein ist ein gewaltiger Sendemast aufgestellt worden.
Die komplette Strecke könnt ihr genauer im Teuto-Navigator anschauen.
Das Heidental haben wir dieses Mal aber ausgelassen.
Das letzte Stück kann man übrigens nicht so gehen, wie im Teuto-Navigator empfohlen. Aus dem Weg wurde eine Downhillstrecke für MTB.
![]() |
| Der Parkplatz beim Hermannsdenkmal. |










































