Montag, 30. Januar 2023

Samenstände

Samenstände

verblühter Stauden im Winter sind überaus reizvolle Motive. Schon aus diesem Grund ist es lohnend die abgeblühten Stauden im Garten oder dem Balkon im Herbst stehen zu lassen. 
Aber auch aus ökologischen Gründen kann das Sinn machen. Insekten überwintern beispielsweise in den Stängeln.

Für meine Fotosession war es allerding nötig ein paar Samenstände abzuschneiden und drinnen zu fotografieren. Bei den Bildern handelt es sich um Stacks. Entweder direkt zusammengesetzt in der Olympus OM-D oder mit Zerene. Als Objektiv diente das für Pflanzenmakros perfekt geeignete M.Zuiko 30/3.5 Makro. Den weißen Hintergrund habe ich mit einem Dauerlicht beleuchtet und die Samenstände mit dem Olympus Zangenblitz STF-8.

Abgebildet sind unter anderem Dost, Skabiose, Steinklee, wilde Möhre und Lavendel.

Samenstand einner Wildblume/Seed stand of a wildflower

Samenstand einer Wildblume/Seed stand of a wildflower

Samenstand einner Wildblume/Seed stand of a wildflower

Samenstand einner Wildblume/Seed stand of a wildflower

Samenstand einner Wildblume/Seed stand of a wildflower

Samenstand einner Wildblume/Seed stand of a wildflower

Samenstand einner Wildblume/Seed stand of a wildflower

Samenstand einner Wildblume/Seed stand of a wildflower

Samenstand einner Wildblume/Seed stand of a wildflower




4 Kommentare:

  1. Wow Michael, das sind wunderschöne bilder von den verblühter Stauden !

    Herzliche grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annette, schön wieder mal von dir zu hören :-)
      Freut mich, wenn dir die Bilder gefallen.
      Viele Grüße
      Michael

      Löschen
  2. Hallo Michael,
    durch Deine Fotos erkenne ich erst nun wie interessant Samenstände sind. Klasse Makroaufnahmen.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte, in den vertrockenen Pflanzen steckt mehr als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Das ist mir auch erst beim Fotografieren aufgefallen.
      Viele Grüße
      Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv