Montag, 27. August 2018

Focus-Stacking ::: Fotos mit durchgehender Schärfe mit Olympus

Stacken leicht gemacht mit Olympus

In zwei Beiträgen hatte ich ja schon das "Stacken" mit der Olympus OM-D beschrieben. Hier und hier geht es zu den Posts.

Olympus bietet schon seit längerer Zeit die Funktion, dass die Kamera automatisch eine Bilderserie erstellt, in der der Fokuspunkt verschoben wird bzw. die Schärfeebene.
Mit einer speziellen Software wird mit diesem Rohmaterial dann eine Bild mit durchgehender Schärfe erstellt.
Bis zu acht Bilder kann die OM-D E-M 1 auch intern zu einem  Bild mit erweiterten Schärfebereich erzeugen.
Ohne diese Funktionen war das Erstellen von Bildern mit verschiedenen Schärfeebenen sehr aufwändig und die benötigte Ausrüstung (z.B. Einstellschlitten) kostspielig.
Eine gute Beschreibung der herkömmlichen Vorgehensweise findet ihr hier.

Scharfe Bilder vom Wochenende

Am Sonntag habe ich seit längerer Zeit mal wieder Makrofotos in der Natur aufgenommen. Ein Bohnensack (gefüllt mit Dinkelkörnern) diente als stabile Unterlage.
Als Motiv diente eine Flockenblume.
Ich habe ein Einzelbild (ohne Stacking), ein Bild "out of Cam", ein Bild bestehend aus 29 Einzelbildern und eines aus 38 Einzelbildern.
Der Unterschied zwischen den Bildern ist mehr oder weniger groß.

Mein Fazit: Stacken lohnt sich und nie war es so einfach (jedenfalls mit Olympus) wie heute.

Flockenblume
Ein Einzelbild, aufgenommen mit Blende 4. Der Hintergrund ist angenehm verschwommen, aber nur wenige Teile der Blüte sind scharf.

Stacking Olympus beispielbild
Stack aus der Olympus OM-D. Acht Bilder mit Blende 3,5 wurde von der Kamera zu einem Bild mit erweiterten Schärfebereich berechnet. So eine Tiefenschärfe könnte auch durch das Schließen der Blende erreicht werden. Das geht aber zu Lasten der Gesamtschärfe (Beugung) und der Hintergrund (Bokeh) ist nicht mehr so verschwommen.

Olympus Fokus-Bracketing Franzis Tiefenschärfe OM-D
Bild aus 29 Einzelbildern zusammengesetzt. Die Bilderreihe wurde automatisch mit der OM-D erzeugt (Focus-Bracketing)und mit "Franzis Focus projects" zusammengesetzt. Blendenwert ist 6.3. Deshalb der etwas unruhige Hintergrund. Die ganze Blüte ist scharf.
Das Bild wurde aus 38 Einzelbildern berechnet. Blende dieses Mal f/4. Die Blüte ist scharf, aber das Bokeh (der Hintergrund) etwas "cremiger"

Hier ist noch ein Link zum Focusstackingforum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv