Sonntag, 14. Januar 2024

Bilder der Grünen Stinkwanze

In unserem alten Gewächshaus hatte ich vor einiger Zeit eine grüne Stinkwanze gefunden. Ich habe sie dort in einem Plastiktopf liegen gelassen und mir vorgenommen, die Wanze mal zu fotografieren. Vermutlich ist das Tier gestorben und nicht in der Winterstarre oder so.

 

Eine grüne Stinkwanze

 

Gestern bin ich jedenfalls mit Stativ samt Einstellschlitten und der Olympus OM-D mit dem Makroblitz Olympus STF-8 und dem Objektiv OM-System 90/3.5 Macro ins Gewächshaus. Die Wanze habe ich dann auf einem Holzbrett zurecht gelegt und einige Aufnahmen bzw. Fotostacks gemacht. 
Hilfreich ist dabei übrigens eine Pinzette und ein Fernauslöser.

In dem Zusammenhang vielleicht ein Hinweis. Ich lese immer wieder im Internet, dass die Stackingfunktion bei Olympuskameras nur mit Autofokus funktioniert. Das ist nicht korrekt. Funktioniert auch prima mit manuellen Fokus. Nur muss der Fokusmodus in der Kamera eingestellt werden und nicht per Snapshot-Ring am Objektiv.

Die Bilder hat Zerene Stacker zusammengefügt. Wenn bei der Aufnahme die Belichtung passt, müssen die Bilder eigentlich gar nicht mehr großartig nachbearbeitet werden. 

Ich wandel die Fotos für den Stack übrigens aus dem RAW-Dateien mit Corel AfterShot Pro in 16-Bit Tiffs um, die dann mit Zerene verarbeitet werden. Das Ergebnis ist dann ebenfalls ein Tiff. Dieses Tiff bearbeitet ich dann wieder in AfterShot. Mein fast 10 Jahre alter PC kommt damit sehr gut klar.

Bei den in diesem Post gezeigten Bildern handelt es sich ausschließlich im Stacks.




Bei diesem Porträt habe ich das OM-System 90er Makro maximal ausgereizt. Ein größerer Abbildungsmaßstab ist ohne Hilfsmittel nicht möglich (AM 2:1 @FourThirds



3 Kommentare:

  1. Tolle Fotos - Ich liebe die vielfältigen Wanzenschönheiten - Gruß, Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bärbel, freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Wanzen sind schöne Tiere. Durch die Makrofotografie erst richtig gut zu erkennen.
      Viele Grüße Michael

      Löschen
  2. Hallo Michael,
    mir sind die Wanzen als Foto wesentlich lieber :-) Sie so zu sehen ist schon faszinierend.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv