Samstag, 18. November 2023

Extreme Makros ::: Einblicke in eine verborgene Welt

Es wird wieder kühl und nass

und früh dunkel. Draußen lohnt es sich immer weniger auf die Jagd nach fotogenen Insekten zu gehen.
Außerdem zwingt mich eine kleine Erkältung daheim zu bleiben.
 
Also habe ich mich nach längerer Pause mal wieder am Fokusstacking und größeren Abbildungsmaßstäben versucht.
 
Ein verstorbener Buchsbaumzünsler und eine ebenfalls verstorbene Fliege dienten als Motiv. Beide nicht mehr taufrisch. Aber ich bin trotzdem fasziniert von den Details, die die Makrofotografie sichtbar macht.
 
Entstanden sind die Bilder an einem Nachmittag in meinem Heimstudio; eine Spanplatte auch zwei Holzböcken. Auf die Platte habe ich zwei Halterungen montiert. Eine für die Kamera auf einem Einstellschlitten und eine, die den Motivhalter trägt. Hier ein Bild aus einem älteren Post:



Im Laufe der Zeit hat sich bei mir einiges an Zubehör angesammelt. Davon konnte ich nun einige Teile verbauen. Was auf jeden Fall praktisch ist Knetgummi und Insektennadeln. Außerdem eine Auswahl an Pinzetten um die Objekte überhaupt zu platzieren. Den Objektträger kann ich  horizontal und vertikal mit Einstellschlitten bewegen.
Herzstück ist natürlich das Objektiv. Das OM-System 90mm f/3.5 Makroobjektiv. Das Teil begeistert mich noch immer...
 
Bei den gezeigten Bildern kam bei den großen Abbildungsmaßstäben auch noch der 2-fach Telekonverter MC-20 zum Einsatz. Zusammengerechnet hat die Einzelbilder Zerene-Stacker. Mit dem Programm habe ich auch die Retusche durchgeführt. Die Bilder sind übrigens nicht beschnitten. Natürlich verkleinert für den Blog. 

Und nun wünsche ich allen Betrachtern faszinierende Einblicke in eine verborgene Welt.
 
 

Die Fliege hat schon länger gelegen und ist etwas verstaubt. Das untere Bild nah am AM von 4:1. Der größte AM, der noch mit den 90er+Telekonverter möglich ist. Oben 101 und unten 171 Einzelbilder.



Die Fühler sind leider nicht mehr komplett. 54 Einzelbilder.

Der Falter "sitzt" auf einer Nadel. Die habe ich weggestempelt. 53 Bilder.

Das Bild ähnelt dem weiter oben. Die Beleuchtung ist aber anders und ich habe 123 Einzelbilder aufgenommen.


Das ist ein Einzelbild. Ganz leicht beschnitten.

Ebenfalls ein Einzelbild.





2 Kommentare:

  1. Von Deinen Makrofotos bin ich immer wieder begeistert. Die Fliege super. So mag ich den Buchsbaumzünsler am liebsten :-)
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, wenn dich die Bilder begeistern. Der Buchsbaumzünsler ist echt nicht sonderlich beliebt (zu Recht übrigens). Jedenfalls hat er auf einer anderen Plattform auch jede Menge negative Kommentare bekommen. Also nicht als Motiv, aber als invasive Art.
      Gruß
      Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv