Dienstag, 28. November 2023

Die Süßkartoffel ins rechte (Blitz-) Licht gerückt

Im Keller

lag noch vergessene Knolle einer Süßkartoffel. Die Bedingungen im Heizungskeller haben ihr wohl gefallen. Jedenfalls hat ein paar Triebe produziert. Daran sogar ein paar sehr zarte Blätter.
 
Triebe einer Süßkartoffel. Stack mit Zerene entwickelt


Ein prima Fotomotiv. Die Knolle habe ich auf einer Hohlkehle platziert und mit drei Blitzen ausgeleuchtet. Zwei Blitze für die Batate und ein Blitz für den Hintergrund.
Den weißen Hintergrund habe ich bei einigen Bildern mithilfe eine Folie vor dem Blitz eingefärbt. Die Blitze habe ich mit der Kamera angesteuert. Bei den Blitzen handelt es sich um zwei Olympus FL-36R und einem Olympus FL-300R. Die 36R sind zwar noch aus der Spiegelreflexphase von Olympus funktionieren aber noch tadellos mit den neueren MFT-Systemkameras von Olympus und bestimmt auch Panasonic und OM-System. Die Blitze werden mit optischen Signalen gesteuert, die der Blitz der Kamera aussendet. Sehr komfortabel.

Die Bilder sind nur wenig bearbeitet. Außnahme ist ein Stack, den ich mit Zerene generiert habe. Außer den Blitzen kam noch meine Olympus OM-D E-M 1 MkII und die M.Zuikos 12-40/2.8 und 90/3.5 Makro zum Einsatz. Dazu noch diverse Stative.
Am Ende der Fotostrecke zeige ich dir noch ein Bild des Aufbaus. Die Bilder unterschieden sich teilweise nur in der Beleuchtung und der Schärfeebene.


Die komplette Knolle mit den Trieben




Ein Stack aus der Kamera. Eine tolle Funktion, die ich gerne nutze. In diesem Foto musste ich aber beschneiden und etwas stempeln, wei bei einem Teil des Bildes unschöne Halos entstanden sind.



Noch ein paar Detailbilder mit variierender Beleuchtung.









Und nun der ganze Aufbau:

Die Hohlkehle war eine lohnende Anschaffung.


2 Kommentare:

  1. Klasse Aufnahmen !
    Der Süßkartoffel hat es bei Dir gut gefallen, meine liegen öfters auch länger, aber noch nie Austriebe entdeckt. Wieder dazu gelernt.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte, schön, dass dir die Bilder gefallen. Die Süßkartoffel stammt aus eigenem Anbau. Sozusagen Bio und unbehandelt. Vielleicht war sie deshalb keimfähig.
      Gruß
      Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv