Sonntag, 6. August 2023

Kiebitze ::: spektakuläre Flugshow

Kiebitze sind Flugkünstler

Wer mal Gelegenheit hat die schönen Vögel während ihrer Balzflüge zu beobachten wird meine Einschätzung bestimmt teilen. Leider wird der Lebensraum der "Gaukler der Lüfte" immer mehr eingeschränkt. Mittlerweile sind sie aus unserer -durch die Landwirtschaft meist sehr intensiv genutzten- Landschaft weitgehend verschwunden. Nur noch in wenigen Schutzgebieten gibt es die Möglichkeit ihre Flugkünste zu bewundern. Bisher konnte ich sie im Ochsenmoor, auf Langeoog und zuletzt auf Texel entdecken. Aber auch schon vor der eigenen Haustür. Im Winter war ein riesiger Schwarm auf dem Acker vor unserem Haus für eine kurze Rast gelandet.
Fotografisch ist ihr Flug eine Herausforderung. Ihre Flugbahn ist schwer vorhersehbar und sie sind flott unterwegs. Auf Texel konnte ich aber trotzdem ein paar brauchbare Bilder aufnehmen, die ich euch gerne zeige.

Paarflug der Kiebitze



Der Flug ist scheinbar anstrengend






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv