Donnerstag, 24. August 2023

Kartoffelkäfer - hübsch, aber unbeliebt

 Der Kartoffelkäfer..

...ist schon vor langer Zeit aus Zentralmexiko nach Europa eingewandert
In meiner Gegend tritt er aktuell massenhaft auf. Eine Kartoffelpflanze ist schnell von den hübschen Käfern aufgefressen. Leider )-:
 
Wie auch immer; die Streifen stehen den Käfern gut und sie geben ein gutes Fotomotiv ab.
 
Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata – etwa: „Zehnstreifen-Leichtfuß“)
Kartoffelkäfer auf Kartoffelblatt

 
 
Ich habe einige befallene Blätter inkl. Stengel von einer befallenen Pflanze abgekniffen und auf dem Rand eines Hochbeetes platziert. Die Käfer sind relativ träge und haben eine Fluchtdistanz von 0. Mal bewegen sie sich und dann verharren sie wieder für längere Zeit. Also gute Motive.
Es blieb genug Zeit um vom Stativ aus sogar einige Bildfolgen für einen Stack aufzunehmen.  Hier nun die Ergebnisse des Shootings mit den gestreiften Käfern.
 
 
Verwendete Technik: Olympus OMD 1 Mk II, OM-System 90/f3.5 Makro, Stativ, Kopf und Einstellschlitten von Novoflex.
 
 










2 Kommentare:

  1. Gestern aus Versehen auf eine Taste gekommen, dann war mein Kommentar weg, im Nirwana ?
    Die Aufnahmen sind klasse, das 2. Foto ist mein Favorit, da sieht er bedrohlich aus. Nun weiß ich, wie der Käfer heißt :-) der vor kurzem auf dem T-Shirt saß, nur leider habe ich die Aufnahme versemmelt (Schärfe falsch gesetzt)
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte, manchmal ist die Kommentarfunktion etwas sperrig. Danke, dass du nicht aufgegeben hast.
      Das zweit Foto gefällt mir auch sehr gut. Ich versuche die Insekten annähernd auf Aufenhöhe zu fotografieren. Das hat ganz gut funktioniert.
      Viele Grüße
      Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv