Dienstag, 19. September 2023

Hattingen ::: Perle im südlichen Ruhrpott

Überraschung im Ruhrpott

Vor ein paar Wochen waren wir zum ersten Mal in Hattingen. Hattingen liegt im südlichen Teil des Ruhrgebietes. Wuppertal, Essen und Bochum sind bekannte und auch viel größere Nachbarstädte.

Wir hatten eine relativ schmucklose, kleine Industriestadt erwartet. Halt das Klischee vom Ruhrgebiet...

Aber weit gefehlt; Hattingen hat einen wunderschönen, mittelalterlichen Stadtkern. 150 Fachwerkhäuser der Altstadt bilden eine prächtige kleine Stadtlandschaft.

 

Gasse in Hattingen
Gasse an der Kirche

Die vielen Gassen laden zum Schlendern ein. Es gibt sehr viele Details zu entdecken. Restaurants und Cafes laden zum Verweilen ein. Wenn du mal in der Nähe bist und etwas Zeit mitbringst, empfehle ich dir einen Spaziergang durch die Altstadt von Hattingen.


























4 Kommentare:

  1. Wirklich TOLL. Schade, dass ich bis jetzt mir keine Zeit für Hattingen genommen habe. Dabei ist es doch nur um die Ecke. Vielen Dank für die Inspiration. Kennst du den Grund für das Boot als Denkmal?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ralf,
      ein Abstecher dorthin lohnt sich auf jeden Fall. Die Beschreibung des Denkmals habe leider wieder vergessen.
      Gruß Michael

      Löschen
  2. Wir waren vergangenes Jahr auch sehr vom Ruhrgebiet überrascht und Hattingen hat uns auch sehr gefallen. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Viele Grüße Brigitte H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte,
      das Ruhrgebiet kenne ich auch eher vom Durchfahren oder von Veranstaltungen. Vermutlich lohnt sich aber doch sich mal intensiver mit dem Pott zu beschäftigen.
      Gruß Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv