Sonntag, 8. Oktober 2023

Lemgo ::: Alte Hansestadt im Lipperland

Oft würdigen wir ja nicht unbedingt die eigene Wohngegend. Die Sehenswürdigkeiten fallen nicht besonders auf, wenn man selber dort wohnt. Deshalb lohnt es sich eigentlich immer mal durch die "Touristenbrille" auf die vertraute Umgebung zu blicken..

So haben wir es vor einigen Tagen mit der historischen Altstadt der Alten Hansestadt Lemgo gemacht.

 

Das Rathaus aus dem 14. Jahrhundert


Die mittelalterliche Altstadt ist noch gut erhalten mit einem geschlossenen Ortsbild. Umgeben ist die Stadt von einem Wall. Etwas außerhalb, aber noch gut zu Fuß erreichbar, liegt Schloß Brake.

Wenn du mal in Ostwestfalen-Lippe unterwegs bist und die üblichen Must Haves`gesehen hast, dann ist das schöne Lemgo einen Besuch wert. 

 Die Häuser haben übrigens häufig farbige Details. Warum zeige ich hier Bilder in Sepia? Ich hatte mit meiner fast 10 Jahre alten Olympus OM-D EM 10 mit dem m.Zuiko 25/1.8 fotografiert und den Art-Filter "Zartes Sepia" mit einem Rahmen ausprobiert. Passt eigentlich ganz gut für eine alte Stadt.


 































 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv