Sonntag, 16. Juli 2023

Säbelschnäbler ::: Ein auffällig geformter Schnabel mit Wiedererkennungswert

Elegante Säbelschnäbler

Säbelschnäbler haben eine elegante Erscheinung. Lange Beine, und eine elegante Linienführung die schließlich im nach oben gebogenen dünnen Schnabel endet. Die schwarzweiße Gefiederfärbung unterschstreicht den eleganten Look.

Im letzten Post hatte ich über die Löffler im Naturschutzgebiet Utopia auf der holländischen Insel Texel berichtet. Am selben Tag konnte ich auch einige Säbelschnäbler fotografieren.
Vor dem Urlaub auf Texel konnte ich bisher nur einmal einen dieser schönen Vögel beobachten. Das war auf Sylt. Auf Texel waren zehlreiche Säbelschnäbler in relativ kurzer Entfernung zu sehen und natürlich auch zu fotografieren.
Überrascht war ich über das agressive Verhalten der auffälligen Limikolen. Sowohl gegeneinander und auch gegenüber anderen Arten. Vermutlich gehört das ruppige Verhalten aber zur Balz bzw. die Vögel wollten ihr Revier verteiligen.
 
Säbelschnäbler
Die Vögel säbeln durch das flache Wasser nach Nahrung 

Austernfischer und Säbelschnäbler
Der Schnäbler such im Sediment nach essbaren. Der Austernfischer beäugt ihn misstrauisch

Austernfischer und Säbelschnäbler
Jetzt äugt der Säbelschnäbler

Junger Säbelschnäbler
Küken - der Schnabel muss noch etwas in Form kommen.

Säbelschnäbler greift Enten an
Dicke Luft. Enten mag er wohl nicht so.

Zwei Säbelschnäbler
Ein Paar. Sieht friedlich aus.

Balz der Säbelschnäbler
Zu Boden gerungen und festgehalten

Säbelschnäbler
Waghalsiges Flugmanöver

Säbelschnäbler
Balz? Kampf? Beides?

Säbelschnäbler
Jedenfalls nix ernsthaftes passiert

Abfliegende Säbelschnäbler
Abflug!

 
Säbelschnäbler jagd Ente
Zum Schluss noch mal Action



4 Kommentare:

  1. Hallo Michael,
    Deine Tierfotos sind immer wieder klasse und Tiere die ich bisher noch nicht sah bzw. wahrgenommen habe.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Beobachtungen! Da geht es teilweise ganz schön rabiat zu! Solche Momentaufnahmen sind irgendwie reif für Kommentare (Sprechblasen). Man mag den Gefiederten Worte in den Schnabel legen...

    ..grüßt Syntaxia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Syntaxia, für Sprechblasen fehlt mir leider die nötige Kretivität. Aber viellciht denke ich demnächst mal dran.
      Gruß
      Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv