Sonntag, 24. April 2022

Robben auf der Helgoländer Düne

Teil Zwei der Reise nach Helgoland im März

Etwa ein Kilometer entfernt von Helgoland liegt die Düne. Im Gegensatz zur Hauptinsel besteht die Düne hauptsächlich aus Sand. Die unbefestigten Strandabschnitte bestehen demzufolge aus einem relativ breiten Sandstrand. Im Innern befindet sich u.a. der Flugplatz, ein Campingplatz und Ferienunterkünfte.
Wir haben die Insel am Strand umrundet und waren nicht im inneren Bereich.
Wir hatten mit der kleinen Fähre am Vormittag übergesetzt und waren etwa um 10:00 auf der winzigen Insel. Eine Insulanerin hatte uns geraten "links" herum zu gehen. 
Die Anlegestelle ist an der verbauten Westküste der fast quadratischen Insel. Also gingen wir zunächst am Nordstrand entlang. Von daher hatten wir das noch relativ sanfte Sonnenlicht im Rücken. An Fotogerät hatte ich die Olympus OM-D EM 1 Mk II dabei und

Kegelrobbe am Sandstrand der Düne


folgende Objektive; die m.Zuikos 300/4 und 40-150/2.8 und die beiden Telekonverter.
Viel Bewegung war bei den mächtigen Robben nicht. Der Autofokus muss also nicht besonders leistungsfähig sein. Wenn die Tiere aber loshuxen sind sie aber auch an Land überraschen flott unterwegs. Durch das Teleobejktiv ist es dann schwierig einzuschätzen, wie nahe die neugierigen Tiere kommen. Eine aufpassende Begleitperson ist daher nützlich 😉
Wie schon geschrieben war das Sonnnenlicht zunächst flach von hinten und am Südstrand war dann eher Gegenlicht.

Bisher hatte ich wilde Robben nur vom Ausflugsschiff auf Sandbänken in der Nordsee sehen können. Hier im Blog gibt es einige Posts dazu.
Hier auf der Düne lagen sie dann zu hunderten am Strand. Das war echt ein überwältigender Anblick. Auch die Laute der Kegelrobben konnten wir gut hören. Hauptsächlich waren dort Kegelrobben. Ob auch einige Seehunde darunter waren kann ich nur vermuten.
Infotafeln informieren den Besucher darüber mindestens 30 Meter Abstand zu den größten Raubtieren Deutschlands einzuhalten.
Manchmal ist das schwer einzuschätzen, aber die Ranger weisen freundlich aber deutlich auf eine Unterschreitung des Abstandes hin.
Schätzungsweise waren 15 Leute am Strand unterwegs. 
In diesem Post zeigen ich nur Bilder von Robben. Wir konnten aber auch Möwen, Watvögel, Gänse und Singvögel beobachten und fotografieren. Ein Rotmilan drehte auch noch Kreise am Himmel.

Es war ein sehr beeindruckender Besuch auf der Düne. Die schönen Robben so aus der Nähe erleben zu können war ein Privileg und ist in Deutschland wahrscheinlich nur auf der Helgoländer Düne möglich. 

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv