Montag, 2. Mai 2022

Rotmilan 6W

 Am vergangenen Donnerstag konnte ich vor meiner Haustür einen jungen Rotmilan fotografieren. Als ich die Bilder am PC anschaute konnte ich erkennen, dass das Tier eine Flügelmarke trägt.

Im Internet habe ich dann herausgefunden, was es mit der Marke auf sich hat.

Im Rahmen eines Projektes werden Milane in Deutschland in 7 Regionen markiert. Wenn so ein markiertes Tier gesichtet wird, soll diese Sichtung an den zuständigen Beringer gemeldet werden. 

Natütlich habe ich meine Sichtung inkl. einiger Bilder an den zuständigen Beringer -ein Ornithologe an der Uni Bielefeld- gemeldet.

Über den Vogel habe ich folgende Informationen erhalten:

Der Rotmilan 6W wurde "am 11. Juni 2021 als Küken in der Nähe von Bechterdissen und Döldissen im Kreis Lippe beringt. Es handelt sich um ein Männchen und er wurde in einer 3er-Brut flügge"

Hier ist noch ein Link zur Projektseite:  Milane mit Flügelmarken gesucht!

Und hier noch ein paar Bilder des jungen Rotmilanes:

Rotmilan 6W

Rotmilan mit Flügelmarke
Auf dem Bild ist die Marke ganz gut zu erkennen





2 Kommentare:

  1. Toller Beitrag und für die Vögel hilfreich, wenn der Idee, eine vergleichbare Sichtung zu melden, auch nachgegangen wird... :) Wie es bei Kranichen aussieht und wie sich die Beringung den Ländern zuordnen lässt, kann gerne auf http://www.stealthchip.de/content/content/index_2022-04-03.html nachgelesen werden.

    Gruß
    Alexander

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexander,
      danke für deinen Kommentar.
      Einen Kranich mit Farbringen habe ich auch schon mal fotografiert und gemeldet.
      Es war sehr interessant zu erfahren, wo der schon überall unterwegs war.
      Dein Beitrag über die Farbcodes bei den Kranichringen finde ich sehr gut.

      Viele Grüße
      Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv