Sonntag, 18. Juli 2021

Meine Wildblumenwiese

Meine Wildblumenwiese

Mich haben schon immer die bunten Blumenwiesen begeistert, die unsere Gemeinde im Ort angelegt hatte.
Sobald ich einen eigenen Garten hatte, habe ich als eines der ersten Projekte eine Blumenwiese angelegt.
Ich hatte im November schon ca. 15 qm Rasen abgeschält und mit einer Motorhacke den Boden aufgelockert. Den Boden habe ich entgegen der Empfehlung nicht mit Sand abgemagert. Mals sehen, ob ich das im kommenden Jahr bereure.
Im Frühling habe ich dann eine Blumenmischung ausgesät und anstatt zu walzen, den Boden platt getreten.
Dann habe ich lange gewartet, bis die ersten Keimlinge sichtbar wurden. Das Frühjahr war ja auch relativ kühl. Die zukünftige Wiese habe ich jeden Tag gewässert.
Bei der Auswahl des Saatgutes habe ich Wert auf heimische Pflanzen gelegt, die auch zu meiner Region passen.
Mittlerweile hat sich die Wiese prima entwickelt. Die bunten Blumen ziehen viele Schwebfliegen, Hummeln und Bienen an. Auch andere Insekten entdecke ich ab und zu.

Blumenwiese als Fotomotiv

 
Neben den Nutzen für die Natur, bietet so eine Blumenwiese natürlich auch sehr schöne Fotomotive. Und weil ich es nicht weit habe, kann ich auch immer reichlich Ausrüstung testen. Und endlich kann ich auch das schwere UNI-LOC Stativ sinnvoll einsetzen.
Hier sind nun einige Bilder, die in den letzten Wochen entstanden sind.

  

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv