Sonntag, 20. Juni 2021

Ostsee-Kurzaufenthalt in der Hohwachter Bucht

 Behrensdorf an der Hohwachter Bucht

genauer gesagt dem Campingplatz "Schuldt" war nach dem Plöner See unsere nächste Station. Wir blieben dort für zwei Übernachtungen. Der Platz wird klar von Dauercampern dominiert. Die Touristenplätze sind größtenteils nicht parzelliert. Wir hatten aber Glück und waren relativ früh vor Ort, so dass wir die (fast) freie Auswahl hatten. Der Bereich erinnert eher einen Waldparkplatz. Für mehrere Tage würde ich dort nicht bleiben.
 
Ostseestrand bei Behrensdorf

 
Die Sanitärgebäude sind ok, aber könnten eine Grundreinigung vertragen. Im Shop gibt es Brötchen, aber keine Lebensmittel. Man möchte dem Imbiss und dem Restaurant keine Konkurrenz machen. Lebensmittel können aber im ca. 6 km entfernen Edeka in Howacht gekauft werden. Also besser schon vor Anreise mitbringen. Das Corona-Testcenter ist übrigens auch in Howacht.
Für zwei Übernachtungn haben wir 28€ gezahlt. Das ist dann ok.
Der Naturstrand ist gut zu Fuß erreichbar und ohne Kurtaxe! Die Landschaft ist sehr schön. Vor allem der Strandweg nach Howacht bietet schöne Ausblicke auf die Ostsee. Für Naturfotografen ist auch der Kleine Binnesee lohnenswert.
 
Kleiner Binnnesee bei Behrensdorf
Kleiner Binnnesee bei Behrensdorf
Weiter unten zeige ich Bilder die ich vom Wegesrand aus gemacht habe.
Ein schönes Ziel für einen Spaziergang ist auch der Leuchtturm Neuland.
Der Turm wird von der Bundeswehr genutzt und signalisiert, wenn auf der See Schießübungen durchgeführt werden.
 
Leuchtturm Neuland

Das angrenzende Sperrgebiet schmäler dann auch ein bisschen den landschaftlichen Gesamteindruck. Am Strand ist dann in eine Richtung am metallgitterzaun Schluss.
 
Bis hierhin und nicht weiter.

Mein Tipp: Hinter dem Deich zu Fuß zum Leuchtturm und dann am Strand zurück und den Sonnenuntergang genießen.
 
Die Sonne versinkt hinter der Absperrung in der Ostsee.
 
Fazit: Eine schöne Gegend, die sehr ursprünglich daherkommt.  Dafür, dass wir nur zwei Nächte dort waren, haben wir viel gesehen. Auch ein paar Tage mehr hätten sich sicherlich gelohnt. Wer Ruhe und Natur sucht ist an der Ostsee bei Behrensdorf sicherlich gut augehoben.

Hier jetzt noch viele Bilder die an einem Abend und an einem Tag entstanden sind.

Leuchtturm Neuland






Strand bei Behrensdorf
Jetzt kommen einige Smartphonebilder die auf einem Spaziergang an der Ostssee in Howacht entstanden sind:
 

In Howacht gibt es zahlreiche Hütten .




Die folgenden Bilder habe zwischen 20:10 Uhr und 20:50 am Kleinen Binnensee gemacht. 
Ausrüstung: Olympus OM-D EM Mark II, 40-150/2.8 Pro mit Telekonverter MC-20 (mittlerweile bin ich von dem Konverter begeistert).
 
Brandgans

Sandregenpfeifer

Kleiner Binnensee

Brandgans und ein Busch voller Stare

Nessel

Fliegender Sandregenpfeifer

Rohrsänger

Reiherenten

Krickenten

Krickenten

Rohrweihe

Stare




Stockente


Kormorane



 

Die Ausbeute war für unter einer Stunde hervorragend 😀
 
 Und nun noch eine paar Eindrück von darauf folgenden Sonnenuntergang am Strand:
 








 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv