Dienstag, 26. März 2019

Bildgestaltung ::: Naturfotos mit entfesselten Blitz

Kunstlicht...

...kann auch in der Naturfotografie seinen Reiz haben. Eine (fast) ausschließlich künstliche Lichtquelle ist aber nur in der Nahfotografie ohne großen Aufwand praktikabel.
Dazu halt ich die Kamera in der einen Hand und das Blitzgerät in der anderen.
Im Olympussystem gibt es schon seit vielen Jahren die Möglichkeit einen geeigneten Blitz mit dem Kamerablitz zu steuern. Und das schon bei den Einsteigermodellen. Auch das ist ein Grund, warum ich mich schon vor Jahren für Olympus entschieden habe.

Weidenkätzchen
Weidenkätzchen

Gestaltungsmöglichkeiten mit Blitz


Dadurch, dass das Motiv ohne seine natürliche Umgebung auf dem Bild erscheint, entsteht eine etwas abstrakte Bildanmutung und der Betrachter kann sich besser auf das Motiv konzentrieren.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Umgebung nicht in totaler Schwärze darzustellen, sondern noch etwas von der Umgebung anzudeuten.
Dazu wird etwas vom verfügbaren natürlichen Licht genutzt.
Außerdem kann die Blende im Objektiv geschlossen werden. Das tut der verfügbaren Tiefenschschärfe gut.
Ich finde das Motiv wird brillanter und detailreicher abgebildet.

Bei den gezeigten Bildern habe ich die Zeitautomatik genutzt und die TTL-Messung für den entfesselten Blitz. Das funktioniert sehr zuverlässig. Das Motiv wird korrekt belichtet und der Hintergrund wird wie gewünscht sehr dunkel oder sogar schwarz.
Um das Ergebnis zu optimieren habe ich die Blitzleistung etwas angepasst.
Wer sich näher mit Blitzen beschäftigen möchte, dem kann ich diese Internetseite empfehlen.



Makrofoto mit entfesselten Blitz



Makrofoto mit entfesselten Blitz

Makrofoto mit entfesselten Blitz

Makrofoto mit entfesselten Blitz

Makrofoto mit entfesselten Blitz

Makrofoto mit entfesselten Blitz



Makrofoto mit entfesselten Blitz

Makrofoto mit entfesselten Blitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv