Sonntag, 17. Februar 2019

Vogelfotografie ::: Rotkehlchen - Erithacus rubecula - Eurepean Robin

Ein Rotkehlchen im Schnee

Anfang Februar war es noch sehr kalt. Am Bielefelder Obersee versuchte ich mal wieder ein paar Vögel zu fotografieren.
Als ich schon auf dem Weg zum Auto war, sah ich unweit des Weges ein Rotkehlchen im kahlen Geäst eines Busches. Ich hockte mich hin um eine flache Perspektive zu bekommen und machte ein paar Bilder und freute mich darüber das Rotkehlchen aus nur etwa zwei Metern fotografieren zu können. Zu meinem Erstaunen kam der kleine Vogel aber immer näher an mich heran gehüpft.
Sogar so nach, dass es die Naheinstellgrenze des Objektives unterschritt.
Ein sehr schöner Augenblick.
Als dann Spaziergänger näher kamen, flog es davon.

Die Bilder entstanden mit der Olympus OM-D E-M 1.1 und dem Olympus m.Zuiko ED 300/f4 IS Pro (Affiliate-Link) mit ISO 1000 und Belichtungszeiten zwischen 1/80 und einer 1/30 Sekunde Belichtungszeit.
Ein gutes Beispiel für die Leistungsfähigkeit des Olympus Bildstabilisators.

Ein Rotkehlchen sitzt auf einem Ast



Ein Rotkehlchen in Rückenansicht

Ein Rotkehkehlchen im Schnee

Ein Rotkehlchen schaut zur Seite

Ein Rotkehlchen aus nächster Nähe

Ein Rotkehlchen mit aufgeplusterten Gefieder

2 Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder des Rotkehlchens Michael. Schönes Licht und schöne Farben. Da hast du viel Glück daß er sitzen geblieben ist :-)).
    Wünsche dir einen schönen Tag und eine gute Start in die neue Woche. LG.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annette,
      danke für deinen Kommentar.
      Manchmal gehört Glück dazu.
      Viele Grüße
      Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv