Sonntag, 3. März 2019

Vögel fotografieren am Bielefelder Obersee

 Der Obersee in Schildesche

Gestern war ich mal wieder am Obersee, um Vögel zu fotografieren.
Der Obersee ist ein kleiner Stausee (ca 20 ha) im Bielefelder Ortsteil Schildesche.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Ein großer Teil der Ufer sind nicht bewachsen und ein asphaltierter, breiter Rundweg lädt zu einer Umrundung des Sees ein. Oft nahe am Ufer, teilweise aber auch ohne Sicht auf den See. Es gibt eine Aussichtsplattform, die sich gut als Standort für Flugaufnahmen eignet. Besonders am späten Nachmittag, wenn die Sonne knapp über dem Horizont ist.

Vögel am Obersee

Im See befinden sich zwei kleine Inseln mit hohen Bäumen. Dort hat sich eine Kormorankolonie angesiedelt. Ob sie auch dort brüten weiß ich nicht. Zur Zeit sind dort ca 30-40 Kormorane.
Ansonsten gibt es dort alle üblichen Verdächtigen an Parkvögeln eigentlich ständig zu beobachten: Stockenten, Blässhühner, Teichrallen, Haubentaucher, Kanadagänse, Graugänse, Graureiher, Schwäne. Außerdem Singvögel, Rabenvögel und auch Greifvögel. Auch Eisvögel soll es dort geben. Entdecken konnte ich aber noch keinen der fliegenden Diamanten.
Direkt am Viadukt gibt es auch Fledermäuse.
Seltener sind Silberreiher am See und  zumindest gestern auch Krickenten und Gänsesäger. Sogar ein Storch flog über meinen Kopf.

Hoher Besucherandrang

Besonders am Wochenende besuchen zahlreiche Menschen den Obersee. Eine entsprechende Infrastruktur ist vorhanden.
Die ständig anwesenden Vögel haben deshalb auch keine große Scheu vor den Menschen und lassen sich gut fotografieren. Die seltenen gefiederten Gäste halten sich eher im Teil des Sees auf, dessen Ufer dicht bewachsen ist. Entsprechend groß ist der Beobachtungsabstand vom gegenüberliegenden Ufer.

Fotoausrüstung für die Vogelfotografie

Im Prinzip reicht ein Smartphone aus um zu ansehnlichen Bildern zu kommen. Viele Vögel haben keine Scheu vor den Menschen.
Um aber manche Verhaltensweisen fotografisch festzuhalten (z.B. Balz, Baden mit anschließenden Flügelschlagen, Flugaufnahmen) oder scheue Arten abzulichten empfehle ich schon reichlich Brennweite, einen guten Autofokus und einen einigermaßen großen Sensor.
Ich selber kommen mit meiner Olympus OM-D EM 1.1 und dem Olympus ED 300mm f4 gut klar. Oft montiere ich noch den Telekonverter Olympus MC-14 dazu.
Damit habe ich immerhin 840mm Brennweite (umgerechnet auf Kleinbild) mit einer größten Blende von 5.6 zur Verfügung. Der sehr gute Bildstabilisator macht ein Stativ nicht zwingend notwendig.
Seit einiger zeit nehme ich auch immer ein Fernglas mit. Mein KOWA SV42-10 (Amazon-Link) kann ich gerade Brillenträgern empfehlen.

Gestern konnte ich immerhin 15 Arten fotografieren. Größtenteils handelt es sich nur um Belegbilder, ohne Anspruch an hohe technische Qualität.


Ein Rorkehlchen sitzt auf einem Ast. Die ersten Knospen an den Ästen sind erschienen.
Rotkehlchen - Erithacus rubecula - European Robin
Ein Rorkehlchen sitzt auf einem Ast. Die ersten Knospen an den Ästen sind erschienen.


Einige Krickenten auf einem flachen Nebenteich am Obersee. Meine erste Sichtung von Krickenten.
Krickenten - Anas Crecca - Eurasian Teal
Einige Krickenten auf einem flachen Nebenteich am Obersee. Meine erste Sichtung von Krickenten.

Ein Bussard im Thermikflug
Mäusebussard - Buteo buteo - Common Buzzard
Ein Bussard im Thermikflug

Auf dem Obersee ist ein großer Schwarm Lachmöwen zu beobachten.
Lachmöwe - Chroicocephalus ridibundus - Black-headed Gull
Auf dem Obersee ist ein großer Schwarm Lachmöwen zu beobachten.

Ein Haubentaucher Im Prachtkleid
Haubentaucher - Podiceps cristatus - Great Crested Grebe
Ein Haubentaucher Im Prachtkleid

Ein Haubentaucher "läuft" über das Wasser.
Ein Haubentaucher "läuft" über das Wasser.

Eine Kanadaganspaar schwimmt über den See. Bald wird es Nachwuchs geben
Kanadagänse - Branta canadensis - Canada Goosen
Eine Kanadaganspaar schwimmt über den See. Bald wird es Nachwuchs geben

Kraniche ziehen über das Lipperland nach Nordosten
Kranich - Grus grus - Common Crane
Kraniche ziehen über das Lipperland nach Nordosten

Ein Kormoran im Flug
Kormoran - Phalacrocorax carbo - Great Cormorant
Ein Kormoran im Flug

Ein Kormoran im Landeanflug. Im Hintergrund das Eisenbahnviaduckt am Obersee
Ein Kormoran im Landeanflug. Im Hintergrund das Eisenbahnviadukt am Obersee.
Kormorane im Schlafbaum. Der Vogelkot hat die Zweige teilweise weiß gefärbt.
Kormoran - Phalacrocorax carbo - Great Cormorant
Kormorane im Schlafbaum. Der Vogelkot hat die Zweige teilweise weiß gefärbt.


Eine schwimmende Graugans
Graugans - Anser anser - Greylag Goose
Eine schwimmende Graugans

Ein Stockentenerpel steht an Land
Stockente - Anas platyrhynchos - Mallard
Ein Stockentenerpel steht an Land


Ein schwimmendes Schwanenpaar im Abendlicht
Höckerschwan - Cygnus olor - Mute Swan
Ein schwimmendes Schwanenpaar im Abendlicht



Gänsesäger und ein Blässhuhn
Gänsesäger - Mergus merganser - Common Merganser
Gänsesäger und ein Blässhuhn


Zwei männliche Gänsesäger im Prachtkleid
Zwei männliche Gänsesäger im Prachtkleid

Eine männliche Amsel sucht im Gras nach Nahrung
Amsel - Turdus mercula - Common Blackbird
Eine männliche Amsel sucht im Gras nach Nahrung


Nahe der Talbrückenstraße lauert ein Graureiher
Graureiher - Ardea cinerea - Grey Heron
Nahe der Talbrückenstraße lauert ein Graureiher
Ein Weißstroch überfliegt mich in der Abenddämmerung
Weißstorch - Ciconia ciconia - White Stork
Ein Weißstroch überfliegt mich in der Abenddämmerung. Das es ein Storch war, habe ich er später am Rechner gesehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv