Dienstag, 5. Februar 2019

Mein Fotojahr 2018, 3. Teil

Nun ist es schon Februar und ich blicke immer noch zurück...Das ist jetzt aber der letzte Teil.

Der Oktober

Im Oktober ging es nach Zingst. Eigentlich ja schon Ende September, aber ich packe mal alles in den Oktober.

Zingst ist unter Naturfotografen ein Begriff. Im Frühjahr findet dort ein bedeutendes Umwelt- und Fotofestival statt und auch sonst widmet sich der Ort an der Ostsee der Fotografie.

Ihr könnt dort an zahlreichen Workshops teilnehmen oder eine der zahlreichen Fotoausstellungen besuchen oder Kameras und Objektive leihen und noch viel mehr.

Der Oktober ist Zingst besonders reizvoll wegen des Kranichzuges und der Hirschbrunft.

Wir besuchten die Vogelschutzinsel "Die Kirr". Der Zutritt ist streng reglementiert. Dort konnte ich ein Bild machen, welches nur von dort möglich ist.

Kraniche fliegen über die Vogelschutzinsel Kirr. Im Hintergrund sind Ausflugsschiffe im Zingster Hafen zu sehen.
Kraniche fliegen über die Vogelschutzinsel Kirr. Im Hintergrund sind Ausflugsschiffe im Zingster Hafen zu sehen.
Zwei Mal war ich am Darßer Ort. Einmal davon im Rahmen eines Fotoworkshops (ausführlicher Bericht hier im Blog).

Seenotrettungskreuzer im Nothafen am Darßer Ort. Eine Wunde im Nationalpark. In Prerow ist eine neuer Nothafen geplant.
Seenotrettungskreuzer im Nothafen am Darßer Ort. Eine Wunde im Nationalpark. In Prerow ist eine neuer Nothafen geplant.

Landschaft am Darßer Ort. Ein einsamer Baum und im Hintergrund die Ostsee
Landschaft am Darßer Ort.

Ein Hirsch in den Dünen. Im Hintergrund die Ostsee.
Ein Hirsch in den Dünen. Im Hintergrund die Ostsee.

Der Leuchtturm am Darßer Ort. Umgeben von niedrigen Kiefern.
Der Leuchtturm am Darßer Ort. Umgeben von niedrigen Kiefern.

Ein Hirsch mit einigen Hirschkühen
Ein Hirsch mit einigen Hirschkühen

Mit dem Schiff ging es über den Bodden in Richtung Pramort. Von dort ist der Einflug der Kraniche zu den Schlafplätzen gut zu beobachten.

Zwei Schwäne im Flug
Zunächst konnten wir aber die zahlreichen Schwäne beobachten

Im Licht der untergehenden Sonne leuchtet das Gefieder des Kranichs.
Im Licht der untergehenden Sonne leuchtet das Gefieder des Kranichs.

Kraniche ziehen vor einer Wolke her
Kraniche ziehen vor einer Wolke her

Kraniche am Abendhimmel
Kraniche am Abendhimmel
Wer auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist sollte unbedingt den Weststrand besuchen. Einer der schönsten Plätze die es gibt.

Buchen am Übergang zwischen Strand und Wald
Buchen am Übergang zwischen Strand und Wald

Windflüchter am Weststrand des Darß
Windflüchter am Weststrand des Darß
Ein Baum am Weststrand des Darss. Er steht gefährlich nah an der Abbruchkante
Irgendwann unterspülen die Ostseewellen den Baum und er fällt.


Alte und junge Kraniche stehen auf einem abgeernteten Maisfeld
Auf der Heimfahrt konnten entdeckten wir noch Kraniche. Aus dem Auto heraus, konnten wir sie beobachten und fotografieren.

Zuletzt noch die Seebrücke mit der Tauchglocke


Die stürmische Ostsee und die Seebrücke von Zingst und die Tauchglocke
Die Tauchglocke von Zingst
Das war eine kleine Auswahl meiner Bilder von der Halbinsel. Natürlich habe ich auch noch viele Bilder von Möwen, Seeschwalben, Gänsesägern und der Landschaft gemacht.

Außerdem konnte ich noch zwei weitere Wunschmotive in heimischen Gefilden fotografieren; Birken im Herbst und einen Kormoran im Flug.

Ein Birkenwäldchen bei Leopoldshöhe. Das Laub ist schon etwas herbstlich gefärbt.
Birken im frühen Herbst

Ein Kormoran im Flug
Am Abend fliegt der Kormoran zu seinem Schlafbaum

Der November

Nach dem trockenen Sommer waren im Wald trotzdem viele Pilze. An einem Tag machte ich mich auf die Suche und fand auch einige Exemplare. Ich fertigte einige Serien mit verschobener Schärfentiefe an, um sie am PC zu einem Bild mit großer Tiefenschärfe zu verrechnen. Dazu nutze ich übrigens die Stacking Software von Franzis. Die läuft auch auf meinem Linux-PC ohne Schwierigkeiten.
Viele Olympus-Kameras bieten ja mittlerweile Fokus-Bracketing an. Für mich eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre. Noch nie war stacken so einfach.

Eine Nahaufnahme von Pilzen.
Pilze mit viel Schärfe und Details

Zahlreiche kleine, braune Pilze drängen sich auf einem alten Baumstamm
Eine Gruppe Pilze auf Totholz

Ein einzelner Pilz steht auf einem bemoosten Stück Holz
Einzelner Pilz aus der Froschperspektive

Ein kleiner, schmaler Pilz vor den Farben des Herbstwaldes.
Ein kleiner Pilz im milden Herbstlicht
In Zingst hatte ich eine Multimediashow von und mit Norbert Rosing gesehen.
Er zeigte dort Bilder aus seinem neuen Buch "Wildnis".
Nachdem ich wieder zu Hause war habe ich das Buch übrigens gekauft. Ich kann es empfehlen.
In dem Buch (und auf dem hinteren Buchdeckel) sind auch Bilder aus meiner Gegend. Sie zeigen alte, knorrige Buchen am Velmerstot (eine Erhebung im Eggegebirge Ende November hatte ich einen Tag Urlaub und an einem sehr nebligen Tag machte ich mich auf die Suche nach diesen skurrilen Bäumen.

verwachsene Birken im Nebel
Richtig; das sind erst mal Birken

Hutebuche am Velmerstot
Alte Hutebuche

Eine mächtige Buche, die schon kurz über dem Boden verzweigt ist.
Auch dieses Exemplar wurde in jungen Jahren angefressen

Schwarzweiß Bild einer alten Buche
Tribut an N. Rosing

Verwachsene Buche am Velmerstot
Wer weiß, wie alt der Baum ist?



Mächtige Buchenstämme ragen aus dem Boden
Wie Säulen


 Der Dezember

Im Dezember war ich noch einmal am Bielefelder Obersee, um Vögel zu fotografieren.

Zwei Kanadagänse fliegen über Wasser
Kanadagänse

Ein Schwarm Lachmöwen über dem Obersee
Ein Schwarm Lachmöwen
Eine Nilgans fleigt über einen See
Nilgänse fliegen oft in geringer Höhe über das Wasser

Und einen schönen Tag verbrachten wir in Neuharlingersiel

Krabbenkutter liegen im Hafen von Neuharlingersiel
Krabbenkutter im Hafen

Gerätschaften zum Krabbenfischen liegen an der Hafenmole.
Der schmale Hafen

Skulpturen aus Blech in Form von Seehunden
Coole Sache

Fisch räuchert in einem mobilen Räucherschrank
Räuerschrank mit Fisch

An der Hafenmauer in Neuharlingersiel sitzen zwei Fischer aus Metall
Die haben viel Zeit

Ein typisches Backsteinhaus
Teestube

Die meisten Bilder habe ich mit folgenden Brennweiten gemacht:

1. 300mm (2554 Bilder)
2.  60mm Makroobjektiv (2235)
3. 420mm (1866)
4.  15mm (1386)
5. 12mm (924)

Wobei es immer ein JPG und ein RAW gibt.

Das erste mal seit vielen Jahren habe ich kein neues Objektiv gekauft und auch keins verkauft. Ich habe wohl meine Wunschausrüstung nach fast 10 Jahren zusammen.
Für 2019 steht aber der kommende 2-fach Konverter von Olympus auf meinem Wunschzettel. Mal sehen.

Das war er. Mein Fotorückblick in 2018.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv