Sonntag, 27. Januar 2019

Mein Fotojahr 2018, 2. Teil

Weiter geht es mit meinem Jahresrückblick

Der Mai

Im Mai waren wieder Insekten unterwegs, die ich mit meinen Makroobjektiven fotografieren konnte. Aber natürlich gab es auch einige Blüten.

Ich hatte mit Aquarellfarbe einen Hintergrund gestaltet und auf dem Balkon davor Gräser und Blüten fotografiert.

Gras vor einem selbst gemalten Hintergrund
Gras vor einem selbst gemalten Hintergrund

Und eine Schnittlauchblüte mit einer Biene
Und eine Schnittlauchblüte mit einer Biene
 Die beiden Bilder entstanden übrigens mit dem Olympus m.Zuiko 60/2.8 Makroobjektiv.

Gerne kombiniere ich auch mein altes Sigma 105/2.8 für FourThirds mit dem Metz Makroblitz 15 MS-1. Den Blitz habe ich schon seit vielen Jahren. Im Meinem Blog findet ihr einige Beiträge über den Blitz.

Libelle im Blitzlicht
Libelle im Blitzlicht

Und noch eine Schnake
Und noch eine Schnake

Highlight im Mai war aber eine Wanderung durch den Nationalpark Hainich zur Bärlauchblüte

Wanderweg durch den Hainich durch den Bärlauch
Wanderweg durch den Hainich durch den Bärlauch

Nationalpark Hainich; Totholz darf liegen bleiben
Nationalpark Hainich; Totholz darf liegen bleiben
Und auch für einen Ausflug zum Bielefelder Obersee war noch Zeit.

Große und kleine Kanadagänse; Fotografiert mit Olympus OM-D und dem m.Zuiko 300/4+Telekonverter. Ergibt einen Bildeindruck wie ein 840mm Objektiv an Vollformat.
Große und kleine Kanadagänse; Fotografiert mit Olympus OM-D und dem m.Zuiko 300/4+Telekonverter. Ergibt einen Bildeindruck wie ein 840mm Objektiv an Vollformat.

Der Juni

Es ging in die Alpen! Zunächst in den Vinschgau nach Mals. Den dortigen Campingplatz besuchten wir nun schon das 2. Mal.

Wasserfall im Schliningtal
Wasserfall im Schliningtal

Pforzheimer Hütte in der Nähe des Schliningpasses
Pforzheimer Hütte in der Nähe des Schliningpasses

Blick von der "Spitzigen Lun" zum Reschensee
Blick von der "Spitzigen Lun" zum Reschensee

Blick in das Münstertal, Vinschgau
Und in das Münstertal
Dann fuhren wir noch an den Wörthersee und von dort einen Tag nach Venedig.

Venedig
Venedig

Venedig, Touristen bevölkern die Stadt, trotzdem schön
Touristen bevölkern die Stadt, trotzdem schön

Der Wörthersee
Der Wörthersee

Der Juli

Im Juli wurde es heiß, wie eigentlich den ganzen Sommer über. Ich fotografierte einige Makros und Schwalben, die in der Nachbarschaft umherflogen.

Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo); Paarung
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)

Waldbrettspiel (Pararge aegeria)
Waldbrettspiel (Pararge aegeria)
Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes)
Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes)
Mehlschwalben (Delichon urbicum)
Mehlschwalben (Delichon urbicum)

Der August

Der Sommer war heiß und trocken. Auch das Fotografieren war eine schweißtreibende Angelegenheit.
So reichte es nur für ein paar wenige Ausflüge. Einer führte mich in den Teutoburger Wald, wo ich versuchte eine Flockenblume zu "stacken". Olympus bietet ja schon länger die Funktion an, automatisch eine Serie Bilder aufzunehmen mit verlagerten Schärfepunkt. Anschließen kann man am Rechner ein Bild mit erweiterter Tiefenschärfe berechnen.

Flockenblume; Das Bild wurde aus mehreren Einzelbildern mit verlagerter Schärfeebene berechnet.
Flockenblume; Das Bild wurde aus mehreren Einzelbildern mit verlagerter Schärfeebene berechnet.


Auf dem Balkon hatte ich etwas Wasser bereit gestellt. Die Wespen waren schwer begeistert und nutzten die Tränke. Dabei kam es nicht einmal zu einer kritischen Situation. Die Tierchen waren sehr friedlich.

Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) an der Balkontränke
Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) an der Balkontränke

Biene im Landeanflug
Biene im Landeanflug

Der September

Auch im September hatte ich nicht viel fotografiert. Die Hitze lähmte das gesamte Land. Mich auch.
Einmal war ich am Obersee. Ansonsten entstanden nur einige Bilder um unser Haus herum.

Nilgänse suchen Nahrung
Nilgänse suchen Nahrung

fliegende Graugänse
fliegende Graugänse

Höckerschwan
Höckerschwan

Ringeltaube beim Baden
Wasser war im Sommer kostbar

Die Ringeltaube nimmt ein Bad auf dem Garagendach
Die Ringeltaube nimmt ein Bad auf dem Garagendach

Hier endet der 2. Teil meiner Rückschau. Im 3. Teil zeige ich euch noch Bilder die in und um Zingst entstanden sind (u.a. Kraniche), ich war auf den Spuren von Norbert Rosing unterwegs und es ging noch zur Nordsee. und natürlich ist Herbstzeit Pilzzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv