Samstag, 4. August 2018

Mehlschwalben (Hirundu urbica)

Meine "Sommer-Blog-Pause ist vorbei 😊"

Mehlschwalben am Morgen


Zur Zeit fliegt bei uns zu Hause relativ früh am Morgen ein Schwarm Mehlschwalben vorbei.
Schätzungsweise 20 Tiere fliegen zu den umliegenden Hauswänden und Dachfirsten, landen dort kurz, fliegen wieder umher und so fort. nach 30-40 Minuten ist der Spuk wieder vorbei und die Schwalben sind verschwunden oder gehen höher am Himmel auf die Jagd.
Vom Balkon kann ich das Schauspiel gut verfolgen und auch einigermaßen gut fotografieren.
Wenn die Schwalben beim Anflug auf die Hauswände sind gelingen dann auch Flugaufnahmen.

Mehlschwalben (Hirundu urbica)


Kamera am Limit


Aufnahmen im freien Flug gelingen mit aber nicht. Dafür sind die Vögel zu schnell und wendig. Und auch zu klein.
Die Kamera stelle ich auf eine feste Verschlusszeit von 1/1000 Sekunde ein und den Autofokus mal auf S-AF, mal auf C-AF.
Wirklich knackscharf werden die Bilder aber nicht. Aber ich bin ganz zufrieden und Spaß macht es auch und das ist ja das Wichtigeste..

Mehlschwalben (Hirundu urbica)Mehlschwalben (Hirundu urbica)



Mehlschwalben (Hirundu urbica)

Mehlschwalben (Hirundu urbica)

Mehlschwalben (Hirundu urbica)

Mehlschwalben (Hirundu urbica)

Mehlschwalben (Hirundu urbica)

Mehlschwalben (Hirundu urbica)

Mehlschwalben (Hirundu urbica)

Mehlschwalben (Hirundu urbica)

Mehlschwalben (Hirundu urbica)

Mehlschwalben (Hirundu urbica)

Mehlschwalben (Hirundu urbica)

Mehlschwalben (Hirundu urbica)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv