Dienstag, 22. Mai 2018

Waldfotografie ::: Bärlauchblüte im Hainich

Weiße Blütenteppiche imNationalpark Hainich

Vor knapp 10 Tagen war ich mit ein paar Freunden auf einer Wanderung durch den Hainich. Der Hainich ist ein großer Buchenwald in Thüringen und seit 1997 ein Nationalpark und auch UNESCO Welterbe.

Blütenteppich im Hainich
Blütenteppich im Hainich


Wie so oft hat die militärische Nutzung dafür gesorgt, dass sich der Buchenwald fast ungestört entwickeln konnte und ein Sekundärurwald hat sich gebildet.

Startpunkt am Baumwipfelpfad Thiemsburg


Unsere Wanderung begann und endete am Baumwipfelpfad nahe der Thiemsburg und führte uns ca 25 km durch den Wald.
Die Strecke war relativ flach und die Wege gut ausgebaut.

Aussichtsturm am Baumwipfelpfad
Aussichtsturm am Baumwipfelpfad

Besonders beeindruckend waren die Bärlauchblüten, die den Waldboden großflächig bedeckten. Auch für Nase ein besonderes Erlebnis.
Wer noch nie eine Bärlauchblüte erlebt hat, sollte sich das für den kommenden Frühling mal vornehmen; optisch und olfaktorisch ein Erlebnis..

Olympus OM-D EM 10 und Panaleica 15/1.7

begleiteten mich auf der Wanderung. Eine kompakte Kombination, die bei Wanderungen das Gepäck kaum belastet, aber eine tolle Bildqualität liefert.

Nationalparkzentrum am Baunkronenpfad
Nationalparkzentrum am Baunkronenpfad

Bärlauch im Hainich Buchenwald
Bärlauch soweit man schauen kann

Bärlauch im Hainich Buchenwald
Totholz bleibt im Nationalpark liegen

breiter Wanderweg im Hainich
breiter Wanderweg im Hainich

Bärlauch im Hainich
Der Waldrand ist nicht weit

Totholz ist voller Leben
Totholz ist voller Leben

Bärlauchblüten auf welligen Grund im Buchenwald
Welliges Gelände, aber relativ flach

Buchenwald mit Bärlauch
Buchenwald ist nicht besonders spektakulär

Farne und Bärlauch
auch Farne nutzen das warme Wetter und wachsen

Ein Waldbach im Hainich
Ein kleiner Bach quert den Wald

Brück aus Brettern über einem Bach
Die Wege sind vorbildlich

abgeknickte Buche dar liegen bleiben
Der umgeworfene Baum darf liegen bleiben

Wo Licht den Boden erreicht wächst vieles am Boden
Wo Licht den Boden erreicht wächst vieles am Boden

Ein Baum am Ende des Lebens
Ein Baum am Ende des Lebens

4 Kommentare:

  1. Diese Natur ist doch einfach fantastisch. Ich habe im Weinhotel auch solch tolle Felder fotografieren können. Das hat mir sehr gut gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira,
      ich teile deine Begeisterung für die Natur. Weiterhin viel Spaß beim fotografieren derselben.
      Gruß
      Michael

      Löschen
  2. Tolle Fotos und sehr informativer Blog. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr der Blüte auch mal knipsen kann.
    Viele Grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nach Berlin,
      danke für Deinen Besuch auf meinem Blog. Ich wünsche dir viele tolle Bilder vom Bärlauch und und viel Freude in der Natur.
      Viele Grüße
      Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv