Montag, 28. Dezember 2015

ArtFilter#Dramatic_Tone in schwarzweiß

Viele Kameras von Olympus haben sogenannte ArtFilter eingebaut. Nutzt man eine solche Voreinstellung der Kamera, produziert diese Bilder mit einem bestimmten Bildeffekt. So gibt es zum Beispiel die ArtFilter: Lochkamera, Zartes Sepia, Pop Art und noch ein paar Filter mehr.
Sehr beliebt ist der Filter "Dramatischer Ton". Ich mag diesen Filter sehr in der monochromen Variante. Gerade bei langweiligen Wetterbedingen kann er Bilder effektvoll aufpeppen.
Sicherlich kann man den Filter auch in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbauen, aber warum soll ich mir die Mühe machen, wenn meine OM-D schon nette Bilder produziert? Wer es trotzdem mal probieren möchte findet hier eine Anleitung für GIMP.
Die folgenden Bilder habe ich bei bewölkten Wetter gemacht Das Licht war sehr diffus, so dass es keine bzw. kaum Schatten gab.

Auf ener Wiese in einem Dorf lagern viele Heuballen unter einer großen Plane.
Auf einer Wiese in einem Dorf lagern viele Heuballen unter einer großen Plane.

Ein Wirtschaftsweg führt am Hang entlang zu einem Schuppen.
Ein Wirtschaftsweg führt am Hang entlang zu einem Schuppen.

Wellblech und Rohrstücke leigen auf der Ladefläche eines Anhängers. Im Hintergrund sieht man ein Wiese und Zäune.
Wellblech und Rohrstücke leigen auf der Ladefläche eines Anhängers. Im Hintergrund sieht man ein Wiese und Zäune.

Blick über das Ellertal hinweg. Auf dem gegenüberliegenden Gebirgskamm stehen einige Windkraftanlagen.
Blick über das Ellertal hinweg. Auf dem gegenüberliegenden Gebiirgskamm stehen einige Windkraftanlagen.

kahle Bäume stehen im Vordergrund und verdecken teilweise den Blick auf das Tal. Am gegenüberliegenden Berg steht ein Windrad.
kahle Bäume stehen im Vordergrund und verdecken teilweise den Blick auf das Tal. Am gegenüberliegenden Berg steht ein Windrad.

Früchte an einem Strauch
Früchte an einem Strauch

Ein Holzstapel lehnt an einem Schuppen aus alten, verwitterten Brettern.
Ein Holzstapel lehnt an einem Schuppen aus alten, verwitterten Brettern.

Bäume stehen auf einer Wiese am Rande des Dorfes.
Bäume stehen auf einer Wiese am Rande des Dorfes.

Blog-Archiv