Dienstag, 23. August 2022

Meine Seerose im Gartenteich

Einen Gartenteich..

hatte ich mir immer schon gewünscht. Diesen Wunsch habe ich mit in Form einer Teichschale erfüllt. Im November 2021 habe ich die Teichschale eingebuddelt.
Nun ja. Teich ist vielleicht etwas übertrieben. Eher handelt es sich um einen Tümpel mit 500 Liter Wasserinhalt.
Natürlich gehören in so einen Teich auch Pflanze. Unter anderem habe ich auch eine Seerose eigesetzt. Für Experten: Nymphaea 'Laydekeri Lilacea'
 
Eine rosafarbene Seerosenblüte
Nymphaea 'Laydekeri Lilacea'

 
 
Die Seerose hat zahlreiche Blätter produziert. Die Blätter sind zunächst rot und ändern dann ihre Farbe zu grün und schließlich über gelb nach braun. Dann sind sie verwelkt und sinken auf dem Grund des Teiches.  
Gefreut habe ich mich dann letztens über die Blüte. Die Blühzeit dauerte zwar nur ein paar Tage und mittlerweile ist die verschlossene Blüte wieder unter Wasser, aber der Anblick war wunderschön. 

Natürlich habe ich die Seerose auch fotografiert...

Seerosenblätter mit Regentropfen
Während eines Regenschauers

Der Polfilter sorgt für eindrucksvolle Kontraste

Noch mal, weil es so schön ist
Mit dem Smartphone aus der Vogelperspektive

Eine Larve hat am Blattrand angedockt



Ein Stack out of Cam. Nicht perfekt, aber mir gefallen die Fliegen

Die Blüte öffnet sich nur wenige Stunden am Tag

Schattenspiele

Die Blätter sind schon etwas älter

Linien

Die geöffnete Blüte

Die Blätter verfärben sich schnell, so dass immer mehrere Farben vorhanden sind

Die erste und auch einzige Blüte

Mittlerweile ist die Blüte verblüht und bewegt sich Richtung Teichgrund

Morbider Charme

Aktuell haben sich zahlreiche Blattläuse auf den Blättern niedergelassen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv