Samstag, 24. September 2022

Sehnsuchtsort ::: Fischland Darß Zingst

 Endlich wieder in Zingst

Zwei Jahre konnten wir Zingst und den Darß nicht besuchen. Anfang September waren wir dann froh endlich wieder dort sein zu dürfen.

Wie immer auf dem Campingplatz "Am Freesenbruch" bei Zingst.

Einer der schönsten Strände in Europa gehört dann natürlich zu unseren Zielen: 

Der Weststrand

Windflüchter am Darßer Weststrand
Das Bild ist schon älter, zeigt aber eine typische Szenerie

 

Mit dem (mittlerweile) E-Bike geht es von Zingst aus über den Radweg auf dem Deich nach Prerow. Ab der hohen Düne (von dort kannst du den Prerower Strom gut sehen) ist die Oberfläche des Radweges erst mal unbefestigt. Später verläuft er über einen Deich und mehr oder weniger ebenen Oberflächen. Je früher die wilde Fahrt startet umso entspannter ist das Aufkommen an anderen Radlern und Fußgängern.
Wenn du einen Abstecher zum Darßer Ort (Ort im Sinne von Kante) planst, fährst du einfach in Richtung des Campingplatzes und gelangst dann zum Fahrradparkplatz.
Anonsten nutzt du einen der zahlreichen Wege durch den Darßwald und wählst einen der Strandübergänge um an den Ort der Sehnsucht zu gelangen.
Wir schauen uns meistens bei jedem Besuch einen anderen Abschnitt an.
Wenn du durch den Darßwald fährst achte auf die skurril gewachsenen Weidebuchen. Die wird auch auffallen, dass es der Weg nicht eben ist. Wälle wechseln sich mit feuchten Niederungen ab. Entsprechend wechselt auch der Bewuchs. Du befindest dich übrigens in der Kernzone eines Nationalpark und verhälst dich entsprechend.
Irgendwann hast dann einen Fahrradparkplatz erreicht und erreichst nach einigen Metern Fußmarsch den Westrand. Bei gutem Wetter solltest du an deine "Strandausrüstung" denken. Einen Imbiss oder Dusche oder ähnliches wirst du natürlich nicht finden. Dafür aber einen nicht überlaufenen Strand, der sich selbst überlassen wird.

Wir waren diese mal am Übergang am Buchenwald-Pfad. Beim Fotografieren war die größte Herausforderung  eine ansprechende Komposition zu finden, ohne dass ein Mensch darauf zu sehen ist...

Mehr Weststrandfotos von mir findest du hier und hier.

Ausgebleichte Holzstämme am Strand
Wind und Wetter haben die Stämme geglättet

Baumleiche am Strand
Ob er nächstes Jahr noch dort liegt?

An der Abbruchkante haben die Bäume einen schweren Stand bzw. keinen mehr



Abbruchkante am Strand
Übergang vom Wald zum Sandstrand

Blumen am Strand

Meersenf
Meersenf



Hier ist auch mal die Ostsee im Bild



 

 

5 Kommentare:

  1. Eine schöne Gegend und tolle Bilder.

    AntwortenLöschen
  2. So schöne Naturaufnahmen, da hast Du aber ein besonderes Händchen;)

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Aufnahmen, die Kombination mit der Ostsee gefällt mir besonders gut. LG Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schon ein besonderer Ort. Nur schwierig manche Motive und die Ostsee in einem Bild zu haben, weil ja die Dühnen nicht betreten werden dürfen.

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv