Larve der Grünen Stinkwanze
leben auf meiner Wildblumenwiese. Meistens sehe ich sie sie auf den Blättern der kleinen Sonnenblumen. Sie stzen oft in einer Gruppe von bis zu fünf Tieren zusammen. Wanzen haben normalerweise eine sehr geringe Fluchdistanz und bewegen sich eher selten.
Larven der Grünen Stinkwanze |
Also ein sehr geeignetes Motiv für die Makrofotografie. Vor allem auch wenn Stacks angefertigt werden sollen. Das klappt mit eher statischen Motiven prinzipiell besser als mit bewegten Motiven. Logisch.
Stacks out of Cam
Meine Olympus OM-D E-M 1 Mk II ist sogar in der Fotostacks direkt in der Kamera anzufertigen. Das funktioniert mit bis zu 15 Bildern. Die Qualität ist überraschend gut.
Ich habe bei meiner OM-D übrigens eine Schrittweite von Drei eingestellt. Meistens nutze ich dann eine Blende zwischen 5,6 und 8. Fokussiert wird in der Regel manuell und auch Blende und Belichtungszeit stelle ich selber ein.
Gerne setzt ich auch den Zangenblitz STF-8 von Olympus ein. Natürliches Licht ist leider oft Mangelware oder das Sonnenlicht sorgt für ausgefressene Lichter.
Bei den folgenden Bildern kam außer der Kamera und dem Blitz noch das M.Zuiko 60/2.8 Makroobjektiv zum Einsatz. Montiert auf einem Einstellschlitten befestigt auf Kugelkopf auf einem Stativ von Uni-Loc. Das Uniloc exakt einzurichten ist schon ein Geduldsspiel. Im eigenen Garten ist das dann aber doch sehr bequem😉
Fast vergessen: Ein Abschatter und ein Kabelfernauslöser hatte ich auch noch genutzt.
Die Bilder sind teilweise gestackt aus der Kamera.
Incredible macros
AntwortenLöschenThank vou for your comment.
LöschenMany greetings
Michael
Beeindruckend!
AntwortenLöschen