Freitag, 7. Dezember 2018

Lipperland ::: Nebel am Velmerstot

 Nebel im Eggegebirge

Ende November unternahm ich eine Wanderung durch das Silberbachtal (hier Bilder von 2015) hinauf zur Velmerstot und wieder zurück zum Waldparkplatz nach Leopoldstal.
Die Luft war feucht und die Luft war diesig. Oben auf dem Gipfel des Eggegebirges konnte ich kaum 50 Meter weit sehen.
Den Eggeturm habe ich gerade noch so gefunden, aber nicht den Gipfel der Preußischen Velmertot. Richtig; es heißt "die Velmerstot" nicht "der".


Eggeturm Velmerstot
Eggeturm im Nebel

Zwei Gipfel im Eggegebirge

Die Velmerstot ist die höchste Erhebung des Eggegebirges in Ostwestfalen-Lippe.
Es gibt die etwas höhere Preußische Velmerstot (468m) in Ostwestfalen und die benachbarte Lippische Velmerstot in Lippe (441m).
Das Gipfelplateu ist nur karg bewachsen. Es diente lange Zeit als Viehweide.


Wegweiser Eggegebirge Velmerstot
Wegweiser

Schon auf dem Weg zum Gipfel konnte ich ein paar imposante Felsen entdecken.
Die Wege sind gut ausgeschildert. Sonst hätte ich mich bestimmt verlaufen. Sobald ich aus dem Wald herauskam, konnte ich kaum weiter als 50m weit sehen. Aber gerade Landschaft im Nebel ist sehr fotogen. Die Konturen verschwimmen und der Kontrast ist minimiert. Der Hintergrund verliert sich im Nichts.

Nebel Egge wald
Der Wald verliert sich im Dunst
Felsen Eggegebirge Sandstein
Felsen in der Egge
Oben waren die wenigen Bäume nur im dichten Nebel zu erahnen und ich konnte Wildschweine kreischen hören. Eine Stimmung, wie ich sie bisher nur selten erleben durfte. Zumal ich dort oben völlig allein war. Nur einmal konnte ich zwei Wanderer erahnen.

Birken Nebel Egge
Birken am Wegesrand

Birken am Velmerstot
Eine andere Perspektive

Vom Wetter gezeichneter Baum
Vom Wetter gezeichneter Baum
Nur wenige Bäume in der Gipfelregion
Nur wenige Bäume in der Gipfelregion

Felsiger Gipfel

Der felsige Gipfel der Lippischen Velmerstot ist sehr sehenswert. Ein kleines Denkmal markiert den Gipfel. Die herrlich Aussicht konnte ich wegen des Nebels nicht genießen, aber die mystische Stimmung hat das mehr als ausgeglichen.

Gipfeldenkmal Lippische Velmerstot
Gipfeldenkmal Lippische Velmerstot

Meine Olympus auf dem Stativ
Meine Olympus auf dem Stativ
Heidekraut und Felsen am Velmerstot
Heidekraut und Felsen am Velmerstot

Wildromantisch
Wildromantisch

Lippische Velmerstot
Lippische Velmerstot

Verwachsene Buchen

Der eigentliche Grund meines Besuches waren aber die urwüchsigen Buchen die dort oben wachsen. Warum die Buchen so skurril aussehen weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass hat etwas mit der alten Nutzung als Viehweide zu tun.
Im neuen Buch von Norbert Rosing sind einige Bilder dieser Bäume, die mich sehr fasziniert haben. Das Buch ist eine absolute Empfehlung von mir (ansehen bei Amazon)


Werbung

 Ich habe einige der verwachsenen Bäume gefunden und fotografiert. Die Rinde war wegen der feuchten Luft fast schwarz, aber trotzdem waren die Kontraste wegen des Nebels reduziert. Ein wirklich toller Anblick, den ich hoffentlich ein bisschen in meinen Bildern transportieren kann.

Verwachsene Buchen am Velmerstot
Verwachsene Buchen am Velmerstot

Verwachsene Buchen am Velmerstot
Ein Baum oder viele Bäume?

Verwachsene Buchen am Velmerstot
Ein Baum, viele Bilder


Verwachsene Buchen am Velmerstot
Da hinten geht es relativ steil runter

Verwachsene Buchen am Velmerstot
Pilze werden den Baum zersetzen

Verwachsene Buchen am Velmerstot
Nebel verbreitet Stille

Verwachsene Buchen am Velmerstot
Einfach sehenswert
Verwachsene Buchen am Velmerstot
Warum sehen sie so aus?

Umgestürzter Baum mit viel Moos
Umgestürzter Baum mit viel Moos

Verwachsene Buchen am Velmerstot
Wenn der Baum erzählen könnte...?

Zum Abschluss noch mal Nebelwald in Schwarzweiß
Zum Abschluss noch mal Nebelwald in Schwarzweiß
Die Bilder entstanden übrigens entweder mit meiner Olympus OM-D Systemkamera oder mit meinem Smartphone LG Nexus 5X. Ist schon krass, wie hoch die Qualität von Smartphonefotos mittlerweile ist..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv