Um diese Jahreszeit sind Farne wunderschöne Fotomotive. Die Wedel sind meist noch unversehrt. Der Farn entrollt langsam seine Spreite von unten nach oben.
Deshalb sind die Spitzen noch eingerollt und je weiter man am Stiel herunterblickt um so breiter sind die Wedel. Sowohl in der Übersicht als auch aus der Nähe findet man spannende Motive. Von daher empfehle ich für die Farnfotografie sowohl ein weitwinkeliges Objektiv, aber auch ein Makroobjektiv um interessante Details hervorheben zu können. Windstille ist ebenfals von Vorteil. Bei diesen Bildern habe ich für die Nahaufnahmen einen Aufhellblitz benutzt, der von oben rechts das Sonnenlicht imitieren sollte. Der Blitz war fest mit der Kamera verbunden. Dazu habe ich eine Blitzschiene mit variablem Schwanenhals benutzt.
Die Fotos entstanden am Sonntag auf dem Gelände des Umweltzentrums Heerser Mühle. Allen naturintessierten Lippern kann ich einen Besuch empfehlen.
Ich freue mich, dich auf meinem Blog zu begrüßen. Hier zeige ich (nicht nur) Naturfotos. Die meisten entstehen auf Reisen in Deutschland und unseren Nachbarländern, aber natürlich auch bei mir zu Hause im Kreis Lippe und Umgebung. Angereichert werden die Bilder mit Infos zu Reisezielen aber auch Fototechnik. Ich nutze Kameras und Objektive von Olympus (mFT). Wenn du Makro- und Naturfotos magst bist du hier richtig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über deinen Kommentar