Leberblümchen
gehören für mich zu den schönsten Frühblühern. Das instensive Blau finde ich wunderschön. Der Blauton variiert je nach Licht und so sehen die hübschen Blümchen immer wieder anders aus.
Das Problem an den dekorativen Hahnenfußgewächsen ist nur, das sie relativ selten vorkommen. Dann bilden die Blümchen allerdings größere Bestände. In Deutschland ist das Leberblümchen "besonders geschützt".
Bis vor einigen Tagen habe ich Leberblümchen erst einmal entdecken können. Das war vor einigen Jahren im Harz.
Nun habe ich herausgefunden, dass nur eine halbe Autostunde entfernt von meinem Wohnort das gesuchte Blümchen in Massen vorkommt. Im Volksmund wird der Fundort "Leberblümchenberg" genannt. Hier findest du weitere Informationen: KLICK
Da die Blumen nicht sehr lange blühen habe ich mich auf den (kurzen) Weg gemacht und die Blumen fotografiert. Als "Beifang" habe ich auch noch ein paar Buschwindröschen fotografiert.
Dabei hatte ich meine OM-System OM-1 und die beiden Makroobjektive M.Zuiko 90/3.5 und 30/3.5. Die beiden Brennweiten ergänzen sich sehr gut und mit beiden haeb ich schönde Bilder machen können. Außerdem hatte ich noch ein kleines Staiv dabei, einen Blitz samt Diffusor und (ganz wichtig) einen Reflektor zum abschatten.
Hier im Blog zeige ich ein paar Bilder und auch auf meiner Homepage habe ich eine Serie veröffentlicht: KLICK.
Hallo Michael,
AntwortenLöschenauf diesem Leberblümchenberg wäre ich auch gerne gewesen.
Wunderschön zeigst Du diese zarten Blümchen.
Auch die Buschwindröschen wunderschön.
Danke für diese Frühlingsblümchen.
Liebe Grüsse Claudia