Freitag, 3. Mai 2024

Müritz - Die Big Three

Der Nationalpark Müritz ist bekannt für Fischadler. Aber auch Seeadler und Milane konnten wir dort bobachten. Die Fischadler könnt ihr eigenlich sogar live während der Brut und der Aufzucht der Küken beobachten. Eigentlich, weil die neue Beobachtungkamera, die am Horst auf einem Strommast installiert wurde einfach nicht an den Start gebracht werden konnte. Nachdem die Fischadler wieder den Horst besetzt hatten, wurde die Arbeiten an der Kameranlage für diese Saison natürlich eingestellt. Das erfuhren wir während einer empfehlenswerten Fischadlersafari.
Während unsere Touren im Nationalpark Müritz konnten wir zahlreiche Rot- und Schwarzmilane beobachten. Aber auch den König der Lüfte, den Seeadler und die auch die kleineren Fischadler. Wie bei allen Naturbeobachtungen ist natürlich etwas Glück und vor allem auch Geduld notwendig.
Bei den Adlern sind die Distanzen relativ hoch. Ein Fernglas hilft da weiter. Wenn ihr die schönen Vögel fotografieren möchtest ist ein langes Teleobjektiv notwendig.
Ich habe das Olympus MZuiko 40-150/2.8 mit einem 2-fach Telekonverter an der Olympus OMD M1 Mk II benutzt. Die Bilder sind aber zudem noch stark gecroppt und taugen eher als Belegfoto. Aber die majestätischen Greifvögel zu beobachten ist ein unvergessliches Erlebnis.

Der Fischadler ist wegen seines kontrastreichen Federkleides kaum zu verwechseln. Er benötigt klares Wasser und eine möglichst glatte Wasseroberfläche, damit die begehrten Fische aus der Luft erkennen kann. Das ist das einzige brauchbare Foto, das mir gelungen ist.



Den Seeadler konnte ich aus großer Entfernung fotografieren. Die Bilder vom Angriff auf einen Fisch im Wasser sind leider nichts geworden.




Der Seeadler fliegt nach einem erfolglosen Angriff davon




Ein Rotmilan am Himmel. Von ihnen haben wir zahlreiche Exemplare beobachten können. Ein gutes Foto ist mir aber nicht gelungen.




in Schwarzmilan. Bei denen hatte ich Glück und konnte gleich mehrere Vögel aus einer guten Entfernung fotografieren. Aber auch da wäre natürlich noch mehr Brennweite besser gewesen.




Bis auf das Bild mit dem Rotmilan sind die anderen Bilder am Beobachtungspunkt Schnakenburg innerhalb von 90 Minuten gelungen. Ich war vom Campingplatz Ecktannen mit dem Rad in wenigen Minuten dort und habe einfach gewartet und die Natur genossen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Michael, auch wenn aus weiter Ferne, ich finde die Fotos Klasse.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia, danke, das freut mich.
    Gruß Michael

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv