Dienstag, 2. Januar 2024

Amaryllis sind eigentlich Rittersterne

Zur Weihnachtszeit werden in den Gärtnereien viele Amaryllis verkauft. Eigentlich sind es ja Rittersterne, aber unter Amaryllis kennen die beeindruckenden Blütenpflanze die meisten.

Die große Zwiebel ist von Wachs umschlossen und werden auf die Fensterbank gestellt und irgendwann kommt ein Keim und der entwickelt sich dann zu mehreren großen Blüten. Sieht echt prima aus. Natürlich habe ich eine Pflanze fotografiert. Hier sind ein paar Bilder der schönen Blüte.

Ich plane auch noch Bilder von der verwelkten Blüte zu machen, aber aktuell haben wir nur die in voller Blüte stehende Amaryllis bzw. Knospen.


Amaryllisblüte bzw. Ritterstern


Detail der Blüte

Blütenblatt


2 von 4 möglichen Blüten


Kurz vor der Blüte


Bei den Bildern handelt es sich um Stacks, aber auch um Einzelbilder. Ich habe das 30er und das 90er Makro von Olympus bzw. OM-System genutzt. Das 30/3.5 Makro ist für die Blumenfotografie sehr gut geeignet. Durch die kurze Brennweite ist die Schärfentiefe relativ groß. Für kleine Details ist das 90/3.5 OM-System allererste Sahne. Im Team decken die beiden Makros die meisten Makromotive ab.



1 Kommentar:

  1. Hallo Michael,
    mir gefällt die Mischung von Nahaufnahmen und Gesamtansicht. Die Farbe gefällt mir auch sehr.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv