Donnerstag, 21. Juli 2022

Ansitz im Tarnzelt ::: Vögel im Garten

 Aus dem Tarnzelt

Am vergangenen Sonntag habe ich mal wieder mein Tarnzelt benutzt. Schon am Samstagabend hatte ich es aufgebaut und mit Hocker und Stativ bestückt. So brauchte ich es nur noch am Sonntagmorgen mitsamt der Kamera zu beziehen.

Haussperling auf einem Ast
Haussperling

 

Das Zelt habe ich vor dem Zwetschgenbaum im Garten aufgebaut. Auch ein Futterspender hängt dort, so dass genügend Vögel in Reichweite meines Objektives gekommen sind.

Nun kann man sich natürlich fragen, ob die Vögel nicht auch ohne Tarnzelt in fotonähe gekommen wären. Schließlich kennen sie Menschen. Wir sind oft genug im Garten unterwegs.

Eigentlich lassen sich nur die Meisen nicht von der Nähe des Menschen stören. Selbst die Sperlinge -die an anderen Orten oft sehr zutraulich sind- fliegen nicht an den Futterspender, wenn wir nur wenige Meter entfernt sind. Grünfinken und Spechte haben ein noch größere Fluchtdinstanz. Von daher macht eine Tarnzelt im Garten duchaus Sinn. Außerdem ist es auch für mich angenehmer im Zelt anzusitzen, als auf einem Stuhl im gut einsehbaren Garten.


Eine Kohlmeise sitzt auf einem Ast und schaut in die Kamera.
Kohlmeise


Im Zelt sitze ich auf einem Walkstool. Den Hocker habe ich mor schon vor vielen Jahren gekauft und möchte ich nicht mehr missen. 

Meine Olympus OM-D 1.2 habe ich mit dem M.Zuiko ED 300/4 ausgestattet und auch ein stabiles Stativ montiert. Bei dem sich ergebenen engen Bildwinkel ist es nicht einfach die kleinen Vögel in den Sucher zu bekommen. Zu nah solle das Verstkc also auch nicht aufgebaut werden. Mit einem Zoom ist es sicherlich einfacher die Vögel in den Sucher zu bekommen.

Die Ergebnisse sind natürlich nicht spektakulär. Aber es ist hier der Weg zu Foto, der Spass macht. 2-3 Stunden im Tarnzelt und Tiere zu beobachten ist einfach toll :-)

Ein Spatz sitzt am Gartenteich
Der kleine Gartenteich dient auch als Tränke

Buchfink am Boden
Ein bunter Buchfink

Blaumeisen turnen im Geäst
Blaumeisen suchen nach Nahrung

Haussperling im Geäst

Ein Grünfink auf einem Ast
Der exotisch anmutende Grünfink ist nicht selten, aber nich oft in unserem Garten

Grünfink
Nur zwei Mal hatte ich den hübschen Vogel vor der Linse, während des Shootings

Meise
Sonnenstrahlen sorgen für schöne Kontraste

Sperling
Noch ist das Licht sanft und der Kamerasensor kann die Kontraste beherrschen.

Sperling
Ein junger Sperling

Buntspecht in einem Baum
Auch der Buntspecht kam einmal vorbei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv