Montag, 16. September 2019

Drei Wünsche erfüllt

Fotoparadies an der Ostsee

Schon im Mai waren wir für wenige Tage in Zingst. Dem Naturfotografenparadies an der Ostsee. Dort besuchte ich einen Workshop und besuchte eine Kormorankolonie.

Aber ich wollte auch Lachmöwen im Prachtkleid fotografieren und natürlich im Flug. Außerdem wollte ich auch Flugaufnahmen mit einem Weitwinkel oder zumindest nur leichten Tele machen.

Lachmöwe - Chroicocephalus ridibundus - Black-headed Gull
Lachmöwen und eine junge Silbermöwe vor der Seebrücke in Zingst


Möwen füttern..

..sollten Strandbesucher nicht. Die mutigen Vögel gewöhnen sich daran und klauen sich dann irgendwann auch mal aus dem Hinterhalt Essbares. Oder fallen über unbeaufsichtigt abgelegte Strandtaschen her. Das kann nervig sein. Wem schon mal eine Silbermöwe den Tisch abgeräumt hat, weiß wovon ich rede.
Den Tieren bekommt das übrigens auch nicht gut.

Aber es gibt immer irgendwo Menschen, die Brotstücke in die Luft werfen, um beispielsweise dem Enkelkind etwas Action zu bieten.

Bei so einer Situation konnte ich dann ein paar Bilder machen und damit drei Wünsche auf einmal erfüllen: Lachmöwen im Prachtkleid, im Flug mit relativ kurzer Brennweite zu fotografieren.

Die Bilder entstanden mit einer Olympus OM-D E-M 1.1 und dem m.Zuiko 12-40/f2.8 Pro.
Am Ostseestrand ist es meistens sehr hell. So konnte ich die Blende schließen und trotzdem kurze Belichtungszeiten nutzen.

Lachmöwe - Chroicocephalus ridibundus - Black-headed Gull
Zwei Lachmöwen im Sommerkleid

Möwen an der Zingster Ostsee
Die Seebrücke mit der Tauschglocke in Zingst

Lachmöwe - Chroicocephalus ridibundus - Black-headed Gull
Wo sind die Leckerlies?

Möwen schnappen nach Brotwürfel
Eine Möwe hat etwas gefangen

Mehrere Möwen hoffen auf eine Brotmahlzeit
Da ist jemand mit weißen Kopf dazwischen

Wer ist die schnellste Möwe?
Wer ist die schnellste Möwe?

Lachmöwe - Chroicocephalus ridibundus - Black-headed Gull
Lachmöwe - Chroicocephalus ridibundus - Black-headed Gull

Die Möwen stürzen sich auf ein Brotstück.
Tumult am Brotwürfel

Lachmöwen im Formationsflug
Lachmöwen im Formationsflug

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv