Dienstag, 27. August 2019

Olympus Telekonverter MC-20

1200mm Brennweite

erreiche ich mit dem 2 fach Telekonverter MC-20 von Olympus zwar nicht, aber einen Blickwinkel, der dieser Brennweite an einer Kleinbildkamera entspricht.

Seit einigen Wochen besitze ich den lang erwarteten Telekonverter der mit den beiden Objektiven 40-150/f2.8 und 300/f4 kombiniert werden kann.
Der Konverter verdoppelt die Brennweite der Objektive. Leider "schluckt" er auch 2 Blendenwerte Licht, so dass der kleinste Blendenwert (=größte Blendenöffnung) am Objektiv sich verdoppelt. Aus 2.8 wird also 5.6 und aus Blende 4, wird eine kleinste Blende von 8.

Meine Erfahrungen

sind logischerweise rein subjektiv, aber vielleicht für den ein oder anderen Leser von Interesse. Hier ein paar Gedanken dazu:

- erwartungsgemäß lässt die Bildqualität nach
- besonders die Mikrokontraste leiden, die Schärfe verringert sich
- da beide Objektive aber sehr scharf sind, ist die Qualität immer noch  ausreichend, aber nicht mehr sehr gut.
- besonders das 40-150 profitiert, weil es sich schnell zu einem Supertelezoom umrüsten lässt (80-300/f5.6) und dabei immer noch sehr kompakt bleibt. Um den Blickwinkel an Kleinbild zu erreichen, braucht es schon ein 150-600mm Telezoom.
-Sowohl das 300er als auch das 40-150er werden noch makrotauglicher.
-Beide Objektive bleiben zumindest an einer OM-D E-M 1 freihandtauglich
-Das 300er gewinnt aber auf einem Stativ montiert an Detailauflösung, besonders wenn ich zusätzlich einen Fernauslöser nutze
-Beim 300er muss ich freihand den ISO-Wert hochsetzen, deshalb ist ein Stativ der Bildqualität förderlich. Jedenfalls bei statischen Motiven.
-1200mm an MFT sind anders nicht erreichbar
-Der Autofokus ist langsamer

Nutzt jemand den MC-20? Freue mich über Kommentare.

Da ich meine Bilder hauptsächlich im Internet zeige oder auf einem HD-Bildschirm zu Hause ist es für mich wichtig, was ich für dieses Medium daraus machen kann. Die Bilder sind beschnitten und aus der RAW-Datei entwickelt. Für das Internet habe ich die Auflösung reduziert. Es sind also keine 1:1 Crops.
(600mm=ED300/f4, 300mm=ED40-150/f2.8)

600mm, 1/250sek, f8, ISO 200, freihand

600mm, 1/500sek, f/8, ISO800, freihand

600mm, 1/1000sek, f/8, ISO800, freihand

300mm, 1/250sek, f/5.6, ISO200, freihand

300mm, 1/1250sek, f/5.6, ISO640, freihand

600mm, 1/200sek, f/8, ISO320, Stativ

600mm, f/8, 1/400sek, ISO200, Stativ, Fernauslöser

600mm, f/8, 1/400sek, ISO200, Stativ, Fernauslöser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv