Samstag, 30. März 2013

Schöne Farben

Ich bearbeite meine Bilder meistens nach. Und ich schaue mir natürlich im Internet auch andere Bilder an. Damit mein Monitor dieser Farben einigermaßen richtig darstellt kalibriere ich ihn. Anleitungen dazu gibt es viele im www.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle nur erzählen welche Mittel ich zur Kalibrierung einsetzte.
Als Betriebssystem habe ich Kubuntu Linux.
Mein Monitor ist ein DELL U2212HM.
Als Hardware zum Messen nutze ich den Spyder3 Express. Der reicht mit völlig.
Die beigelegte Software nutze ich nicht, sondern ArgyllCMS. Das läuft auf allen "großen" Betriebssystemen.
Weil mir das Bedienen des Programmes mit der Konsole zu Mühsam ist, darf bei mir eine grafische Benutzeroberfläche nicht fehlen. Nämlich dispcalGUI. Eine verständliche Anleitung auf deutsch findet sich im Blog von Lutz Karau.

Das folgende Foto hat zwar nicht mit Kalibrierung zu tun, aber weil dies hier ein Fotoblog ist...


Keine Kommentare:

Blog-Archiv