Sonntag, 12. Dezember 2021

Burg Vischering bei Lüdinghausen

Burg Vischering

ist eine der zahlreichen Burgen und Schlösser im Münsterland, die von einer oder mehreren Gräften umgeben sind. 
Die wehrhaft erscheinene Burg ist eine der ältesten und besterhaltenen Anlagen des Münsterlandes. In der Wikipedia findet ihr einen ausführlichen Artikel.

Burg Vischering
Burg Vischering von hinten. Die Mauer reichte einmal bis auf die Höhe des Daches

Wir haben die Burg gestern besucht. Also wir haben sie einmal umrundet, weil ich meinen Ausweis vergessen hatte und nur mit Impfnachweis kann man wegen der 2G-Regel nicht in die Burg. Aber gut zu wissen, dass dort gewissenhaft kontrolliert wird.
Das Bauwerk ist nicht sehr groß und eine Umrundung auf dem Weg entlang der Gräfte dauert nicht lange. Sehr breit ist der Wassergraben nicht und ich hätte besser mein Superweitwinkelobjektiv eingepackt. So hat der Bildwinkel leider nicht ausgereicht, um die ganze Burg von vorne auf ein Bild zu bekommen.
In dem Wassergraben schwimmen übrigens riesige Karpfen. 

Zwei große Karpfen im Wasser

Bei sonnigen Wetter und am frühen Abend kann man bestimmt tolle Bilder mit der sich im Wasser spiegelnden Burg machen.
Von der Burg bis nach Lüdinghausen ist es übrigens nur ein kurzer Spaziergang. Das Ortsbild ist sehr gelungen und ich kann einen Besuch des Ortes empfehlen.

Die Georgskapelle




Das Backhaus. Ab und zu verkauft dort eine Bäckerei Brot.
Das Backhaus. Ab und zu verkauft dort eine Bäckerei Brot.


Brücke zum Torhaus
Brücke zum Torhaus


Links die Burg und rechts das Bauhaus
Links die Burg und rechts das Bauhaus

Von hinten wirkt die Anlage sehr kompakt


Ein verspiegelter Inforamtionsstand




Eine Plastik am Wegesrand


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv