Sonntag, 11. Dezember 2022

Seevögel auf der Insel Helgoland

 Basstölpel und Trottellummen..

..nisten auf der Nordseeinsel Helgoland. Außerdem auch noch Dreizehnmöwen, Eissturmvögel und Tordalke.

Tölpel und Trottel? Wenig schmeichelhafte Namen hat der Mensch in seiner Überheblichkeit diesen zwar schlechten Fußgängern aber sehr geschickten Jägern auf hoher See den schönen Vögeln gegeben. 

Trottellummen und Basstölpel gemeinsam auf Helgoland. Abfälle der Fischindustrie wurde für einige Tiere zur tödlichen Falle.
Trottellummen und Basstölpel gemeinsam auf Helgoland. Abfälle der Fischindustrie wurde für einige Tiere zur tödlichen Falle.

 

Kleiner Rückblick

Im März waren wir für wenige Tage auf Helgoland. Im April hatte ich schon zwei Blogposts veröffentlicht und endlich habe ich Zeit gefunden aus den vielen Bildern noch einige für einen dritten Teil meiner Helgoland-Serie auszuwählen. 

Im März waren schon viele Basstölpel, Trottellummen, Dreizehnmöwen auf Helgoland versammelt und starteten mit dem Nestbau. Auch Tordalke und Eissturmvögel waren vereinzelt zu beobachten. Außer diesen Seevögeln waren auch zahlreiche Singvögel und Limikolen dort.

Seevögel auf Helgoland

In diesem Post geht es aber nur um Seevögel. Denn Basstölpel kann du dich bis auf wenige Zentimeter nähern. Die Trottellummen, Tordalke, Dreizehnmöwen und Eissturmvögel halten schon viel mehr Abstand zu den Wegen der Menschen ein.

Tordalke konnten wir nur vereinzelt entdecken. Da sie den Lummen sehr ähnlich sind, hat es bis kurz vor Ende unseres Aufenthalts gedauert, bis wir unseren Blick geschärft hatten und sie identifizieren konnten. Für ein vorzeigbares Foto  hat es leider nicht gereicht. Auch Eissturmvögel habe ich erst zu Hause beim Sichten der Bilder entdeckt.

Aber die Tölpel und Lummen konnten wir den ganzen Tag über sehr gut beobachten.

Im März waren die Vögel erst wenige Tage auf der Hochseeinsel und hatten mit dem Nestbau begonnen bzw. mit dem Ausbessern der Nester. Es herrschte viel Flugverkehr. Zumindest von den doch recht großen Basstölplen konnte ich relativ einfach Flugaufnahmen machen. Besonders eignen sich natürlich die Tageszeiten mit sanften Licht. Das helle Gefieder überstrahlt ansonsten recht schnell. Von den übrigen Hochseevögeln gelangen mir nur Belegfotos vom Flug.

Von unserer Unterkunft auf dem Oberland waren es nur wenige hundert Meter bis zur Brutkolonie. So dass auch ein spontaner Spaziergang dorthin kein Problem war. 

Also geradezu traumhafte Bedingungen 😀  Die Vögel fliegen eigentlich überall herum. So könnt ihr je nach Sonnenstand einen geeigneten Platz zum Fotografieren finden.

Meistens habe ich das Olympsu ED 300/4 Teleobjektiv genutzt. Im Zusammenspiel mit meiner Olympus OMD M1 II hat das sehr gut geklappt. Die Tölpel fliegen nicht sehr schnell und die Flugbahn ist vorhersehbar. Ihr braucht also auch nicht unbedingt den Superduperautofokus mit Motiverkennung. Das Verhalten der Vögel konnte ich nach einigen Stunden Beobachtung ganz gut vorhersehen. Vor allem das soziale Verhalten der Vögel ist sehr spannend. Die Basstölpel gehen recht ruppig miteinander um. Die Nester sind deshalb auch immer eine Schnabellänge voneinander entfernt.

Es ist sehr spannend die Rituale der Vögel zu beobachten. Damit haben wir sehr viel Zeit verbracht. Natürlich hatten wir Glück mit dem Wetter. Es war schon sehr frühlingshaft und die Wetterverhältnissse für einen Helgolandkurzurlaub ideal.

Die unberührte Natur werdet ihr aber nicht beobachten können. Fast in jedem Nest  haben die Vögel Reste von Fischernetzen verbaut. Teilweise hängen ganze Netze und Leinen an den Felsen herunter. Die Skelette zeugen von vielen Todesopfern unter den Vögeln. Auch wir mussten einen Vogel bei seinem Todeskampf beobachten. Helfen kann da leider niemand. Die Brutkolonie kann nicht betreten werden.

Aus meinen vielen Fotos habe ich einige herausgesucht, die verschiedens Verhalten zeigen sollen. 

Viel Freude beim Betrachten

Helgolan - Die roten Vogelfelsen der Insel Helgoland
Die Vogelfelsen von Helgoland

Das Gesicht der Basstölpel hat eine eindrucksvolle Zeichnung
Das Gesicht der Basstölpel hat eine kontrastreiche Zeichnung

Basstölpelritual
Sieht ein bisschen wie ein Fechtduell aus

Kopfschütteln
Kopfschütteln

Agressives Verhalten der nachbarn in der Brutkolonie
Auf gute Nachbarschaft

Die Schnabel sind spitz. Bitte Abstand halten

Paarung der Basstölpel
Paarung der Basstölpel

Todesfalle Meerersmüll
Meeresmüll und die Folgen.

Eissturmvogel
Belegfoto: Ein Eissturmvogel.

Eine Schnabellänge Abstand

Basstölpel im Anflug
Basstölpel im Anflug

Hochzeit

Aus menschlicher Perspektive durch aus lustig.

Begrüßung unter Tölpeln

Erst mal einen Landplatz finden

Lieferservice für Algen

Aussichtspunkt

Auf Helgoland gibt es eine Vogelwarte

Zeichen der Zuneigung

Dreizehnmöwe in der Felswand

Im Abendlicht

Trottellummen mögen es gesellig

Dehnübung?












2 Kommentare:

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv