Donnerstag, 22. April 2021

Spaziergang am Schloss Nordkirchen

Das "westfälische Versailles"

wird das Schloss Nordkirchen im Münsterland auch genannt. Am Sonntag waren wir dort. Unser erster Ausflug nach langer Zeit.

 
Schloss Nordkirchen


Die barocke Schlossanlage ist wirklich beeindruckend. Zusätzlich liegen die Gebäude in einem sehr sehenswerten Landschaftspark. Wasserschlösser gibt es im Münsterland ja einige. Aber ich denke es wird kein größeres in Westfalen geben. Ich nehme euch mit auf einen kleinen Rundgang um das Schloss und die nähere Umgebung.

Eine Skulptur vor einem Teich
Die zahlreichen Skulpturen sind aus Sandstein - im "echten" Versailles wäre es wohl Marmor

Skulptur vor dem Schloss Nordkirchen
Noch eine Skulptur

Schloss Nordkirchen
Ein Nebengebäude

Orangerie
Orangerie - erkennbar durch die großen Fenster

Eingangsportal

Springbrunnen im Park
Springbrunnen im Park

Chinesische Skulpturen
Chinesische Skulpturen

Das Schloss und ein Zugang über den Wassergraben
Das Schloss und ein Zugang über den Wassergraben

Barockgarten vor dem Schloss
Barockgarten vor dem Schloss

Blick vom Schloss auf den Garten
Blick vom Schloss auf den Garten

Ein Eckturm im Sonnenlicht
Licht und Schatten

Eine Taube auf einer Mauer
Eine Taube auf einer Mauer

Schloss Nordkirchen

Schloss Nordkirchen

Skulptur von hinten
Skulptur von hinten

Der Innenhof
Der Innenhof

Noch mal der Innenhof
Noch mal der Innenhof

 

2 Kommentare:

  1. Schlösser gucken ist ja was für mich - und dieses ist gar nicht weit weg von mir. Kommt auf jeden Fall auf unsere Liste für den Sommer.
    Viele Grüße
    Richard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Richard,
      ein Besuch lohnt sich bestimmt. Auch der umgebende Park ist sehr schön.
      Viele Grüße
      Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv