Sonntag, 23. August 2020

Makrofotografie ::: Grüne Fliege mit roten Augen mit Olympus STF-8 Zangenblitz

 Grüne Fliegen mit roten Augen..

...sehen durch das Makroobjektiv schon spannend aus. Außerdem sind sie häufig und relativ träge. Damit eignen sie sich gut für die Makrofotografie.
In der Wohnung mag ich sie allerdings nicht haben.

Das Exemplar in diesem Beitrag saß an der Hauswand und war sehr entspannt. Ich konnte mit dem Olympus M.Zuiko ED 60mm F2.8 Macro plus Zwischenring sehr nah an das Insekt ran. Bis an die Naheinstellgrenze.
Die Beleuchtung stammt vom Olympus STF-8 Zangenblitz.
 
Makroaufnamhme einer Fliege
 

Olympus STF-8 Zangenblitz

Den Olympus Zangenblitz habe ich vor ein paar Wochen gekauft. Er ersetzt Metz-Makroblitz .

Der Blitz kostet zwar eine Stange Geld, aber ich bin mit der Anschaffung zufrieden.

Olympus STF-8 Zangenblitz
Olympus STF-8 Zangenblitz (Bild: Olympus)

Ich nutze ihn meistens zusammen mit dem M.Zuiko ED 60mm 2.8 Macro. Oft noch in Kombination mit einem Zwischenring.
Im Gegensatz zum Metz Makroblitz schließt der Olympus STF-8 mit der Vorderkante des Objektives ab. Deshalb kann ich dann sehr nah an das Motiv dran.
Mit dem Metzt war das nicht möglich (s. Bild hier).
Olympus liefert für jeden der beiden Blitze eine Diffusor mit. Das führt im absoluten Nahbereich (ABM 1:1 oder größer) zu einem relativ weichen Licht. Das liegt daran das die Leuchtfläche durch die Nähe zum Motiv relativ groß ist.
Außerdem lassen sich die Blitze auf dem Ring frei verschieben. 
Gute Ergebnisse erziele ich, wenn ich die Blende und Zeit manuell einstelle und der Blitz im TTL-Modus arbeitet. 
Die Blitzbelichtungskorrektur regel ich an der Kamera. Das geht zwar auch am Steuergerät des Blitzes, aber über die Kamera sind die Schritte feiner einstellbar.
Die Montage an das Objektiv gelingt mir mittlerweile flott. Obwohl die Blitzeinheit relativ klein und kompakt ist, macht sie aber einen ausreichend robusten Eindruck.
Insgesamt ist die Beleuchtung in der Makrofotografie eine große Herausforderung.
Jedenfalls wenn die Motive lebendig sind und aktiv. 

Zu den Bildern

Bei den Bildern handelt es sich teilweise um Ausschnitte/Crops.
Zum Einsatz kamen die OM-D E-M 1 Mark I, das Olympus ED 60mm F2.8 Makro mit einem 16mm Zwischenring und der STF-8.
Die Blende stand zwischen 5 und 11. Je höher der Abbildungsmaßstab umso mehr schließe ich die Blende um noch genügend Schärfentiefe zu erzeugen.
Es handelt sich um JPGs, die ich etwas nachbearbeitet habe.

Natur-Makro-Bild einer Fliege



Wildlife-Makroaufnahme einer Fliege

Wildlife-Makroaufnahme einer Fliege


Wildlife-Makroaufnahme einer Fliege

Wildlife-Makroaufnahme einer Fliege





3 Kommentare:

  1. Die Bilder sind sehr lebendig. Danke, dass Sie diese Kameraeinstellung mit uns teilen.

    AntwortenLöschen
  2. Hey, das sind wirklich beeindruckende Fotos.
    Vielen Dank für das Teilen.
    LG, Winfried Wengenroth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Winfried,
      danke für deinen netten Kommentar.
      LG Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv