Sonntag, 2. August 2020

Meine Lieblings Fotografie-Podcasts

Warum höre ich Podcasts?

Seit Jahren fahre ich mit dem Bus oder der Bahn zur Arbeit und bin ca. 35 Minuten unterwegs.
Lange Zeit habe ich in Zeitschriften gelesen. Oder im E-Book-Reader E-Books. Oder Nachrichten im Smartphone. Ich habe Musik gehört und dabei aus dem Fenster geschaut. Aber das Lesen im Bus ist mühsam. Es rüttelt und schaukelt oder es ist zu dunkel.
Also habe ich nach Alternativen gesucht. Dabei bin ich auf Podcasts gestoßen und bin davon begeistert.

Halmond am 26.07.2020. Fotografiert vom Balkon in Leopoldshöhe


Was ist ein Podcast überhaupt?

Laut Wikipedia ist ein Podcast ein Serie von abonnierbaren Audio- oder Videodateien.
Ich beschränke mich auf Audiodateien. Vergleichbar ist so eine Podcast mit aufgezeichneten Radiosendungen die jederzeit gehört werden können. Ein Podcast besteht aus mehreren Episoden. Mehr oder weniger regelmäßig kommen neue Episoden dazu. Anfangs bin ich auf die Internetseite des Podcast gegangen und habe die Episode von dort auf mein Smartphone gestreamt. Das kostet natürlich Datenvolumen.

Drei Spatzen sitzen auf einem Garagendach

Der Podcast-Player

Besser ist es du nutzt einen Podcast-Player. Das ist eine App, die die abonnierten Podcasts verwaltet und neue Episoden herunterlädt. Dann sind die Audiodateien auch offline verfügbar. Nach dem Anhören kannst du die Episoden dann wieder löschen. Sehr praktisch.
Als Anhänger von Open-Source Software enpfehle ich AntennaPod. Das ist eine kostenlose, werbefreie App. Du findest sie für Android im Google Play Store.

Eine gelbe Blüte vor schwarzem Hintergrund

Das sind meine Lieblings-Fotografie-Podcasts!

Ich höre jetzt schon seit einigen Monaten Podcasts über Fotografie und möchte dir nun meine Favoriten vorstellen. Die Reihenfolge ist willkürlich und keine Rangliste.

fotophonie - Fotografie unterhaltsam vertont

Frank Fischer und Dieter Bethke berichten jetzt wieder regelmäßig über viele Bereiche der Fotografie. Das geschieht sehr locker mit norddeutschem Charme.
Beide nutzen Kameras von Olympus und deshalb ist der Podcast für Olympus-Nutzer sehr interressant. Aber auch andere Systeme und Marken werden besprochen. Mittlerweile gibt es 168 Episoden. Thematisch ist der Podcast sehr breit aufgestellt. Sehr gut finde ich, dass jede Episode noch mal in Kapitel unterteilt ist. So kann ich mühellos Themen, die mich nicht ineressieren, überspringen.
Der Unterhaltungswert ist hoch. Hier geht es zur Internetseite.

Der Landschaftsfotografie Podcast

Nicolas Alexander Otto möchte mit dem Podcast die deutsche Landschaftsfotografenszene besser vernetzen. In jeder Episode wird ein Lanschaftsfotograf oder eine Fotografin interviewt. Das geschieht auf einem hohen sprachlichen Level. Da muss ich doch oft über die gediegene Wortwahl schmunzeln. Kürzlich wurde die 50. Episode gefeiert.
Durch diesen Podcast  kann ich erahnen welche Anstrengungen für so manches gelungene Landschaftsfoto nötig sind.

Der "Feuer, Licht und Fotografie" Podcast

Hier plaudern die Profifotografen und Olympus-Visionarys Adrian Rohnfelder und Olaf Schieche aus dem Nähkästchen.
Adrian fotografiert hauptsächlich Vulkane und Olaf beschäftigt sich mit Light-Painting. Daher der Name. Ich verfolge den Podcast seit Beginn. Er sucht noch ein bisschen seine Linie und die Tonqualität ist sicherlich auch noch ausbaufähig.
Aber reinhören lohnt sich.

PicDrop Podcast

Bestimmt jeder hat schon mal eine Fotografie von Andreas Chudowski gesehen. Er portraitiert seit Jahren Politiker und andere Personen der Zeitgeschichte für Magazine und Zeitungen. In seinem Podcast spricht er mit anderen Profifotografen und Menschen die in der Fotobranche tätig sind.
Das Interview mit Martin Schoeller fand ich sehr faszinierend. Steffen Boettcher hatte so viel zu erzählen, dass es mit ihm gleich zwei Episoden gibt.
Auch die Episode mit einem Paparazzo fand ich äußerst spannend.

Bohnensack - der Naturfotocamp Podcast

In der Wettbewerbsszene ist GDT-Vollmitglied Radomir Jakubowski eine feste Größe. Regelmäßig platziert er sich bei den großen Natur-Fotowettbewerben. Seit Mai 2020 hat er neben seinem Blog nun auch einen Podcast am Start. Sehr Interessant fand ich die Episode über Jurryprozesse bei Naturfotowettbewerben und auch das Interview mit Horst Eberhöfer. Technisch geht es um Ausrüstung von Canon. Mal sehen, wie sich der Podcast entwickelt.

Hier geht es zur Internetseite.

Die Bilder in diesem Blogpost

habe ich in den letzten Tagen auf bzw. von meinem Balkon aufgenommen. Mit Podcasts haben sie nichts zu tun, aber in einem Fotoblog gehören natürlich auch Bilder 😉

Bachstelze sitzt am Rand einers Garagendachses

Eine Hummel verschwindet fast in einer Petunienblüte

Eine Blütenknospe




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv