Donnerstag, 3. Oktober 2019

Tiere im Bielefelder Zoo

Der Tierpark Olderdissen...

...auch "Bielefelder Zoo" genannt ist ein Tierpark am Stadtrand von Bielefeld. Die Stadt die es jetzt wirklich gibt.

Über 450 Tiere warten in ihren Gehegen auf die Besucher. Der 16ha große Park befindet sich am Rand es Teutoburger Waldes, etwa 4km vom Stadtzentrum entfernt.

Olderdissen Stelzenläufer
Stelzenläufer in der Watvogelanlage

Zugang rund um die Uhr

Das besondere an dem Park ist seine freie Zugänglichkeit. Das Gelände ist nicht umzäunt. Der Eintritt ist frei. Lediglich das Parkticket kostet zwei Euro. Kein Wunder, dass der Tierpark Olderdissen gut besucht ist.

Fotografieren im Tierpark

tue ich ein paar mal im Jahr. Der Park ist von großen Bäumen bestanden. Die spenden viel Schatten, aber machen auch höhere ISO-Zahlen nötig. Letzten Samstag war ich mal wieder dort. Highlight war der röhrende Hirsch. Spannend finde ich auch das Gehege mit den Watvögeln und natürlich die beiden Braunbären Max&Jule. Die Wölfe sind eher schwer zu beobachten. Eine kleine Graureiherkolonie hat sich dort angesiedelt. Die Fischotter sieht man eher selten, dafür aber die Nutrias um so besser. E gibt vieles zu entdecken. 

Den Bildern sieht man an, dass sie unter kontrollierten Bedingungen entstanden sind. Künstliche Strukturen im Bild lassen sie meistens nicht vermeiden. Finde ich auch nicht so schlimm. Ich will ja keine Welt vortäuschen, die es so nicht gibt.

An Brennweiten hatte ich 40-300mm an FourThirds zur Verfügung. 

Anhand der Bilder kann sich der ein oder andere vielleicht entscheiden, ob sich eine längere Anreise lohnt, um in Olderdissen zu fotografieren.

 
Olderdissen Nachtreiher
Nachtreiher

Weißstorch - Ciconia ciconia - White Stork
Weißstorch

Der Große Brachvogel
Der Große Brachvogel

Ein Säbelschnäbler
Ein Säbelschnäbler

Austernfischer - Haematopus ostralegus - Eurasian Oystercatcher
Ein Austernfischer

Badende Ente

Der Uhu. Mal mit offenen Augen.
Der Uhu. Mal mit offenen Augen.

Hedwig? Eine Schneeeule
Hedwig? Eine Schneeeule

Olderdissen, Braunbär Max. Im Hintergrund Jule.
Braunbär Max. Im Hintergrund Jule.

Ein Schwarzstorch
Ein Schwarzstorch

Olderdissen Ein Milan
Ein Milan

Der Turmfalke
Der Turmfalke

Rotwild
Rotwild

Ein Kormoran
Ein Kormoran

grasender Esel
grasender Esel

Der röhrende Hirsch
Der röhrende Hirsch

Nutria
Nutria

Rabenkrähe
Rabenkrähe

Ein Sperling
Haussperling. Es werden immer weniger..

Ein Graureiher
Ein Graureiher

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv