Dienstag, 21. März 2017

Olympus OM-D ::: Focusstacking

Heute habe ich noch ein paar Stacks mit der Olympus OM-D E-M 1 Mark 1 angefertigt.
Es handelt sich immer um dasselbe Motiv. Als Hintergrund dient mein PC-Bildschirm. Die Kamera habe ich auf ein Stativ montiert.
Die OM-D ist ja in der Lage bis zu acht Bilder in der Kamera zu stacken.

(Amazon Link)


Ich habe aber auch Stacks mit "FOCUS projects 3 professional" von Franzis zusammengefügt. Die Software läuft auf meinem Rechner unter LINUX. Wine sei dank bzw. "PlayOnLinux"😊
Die Bilder sind anklickbar (wie immer), um eine höhere Auflösung sehen zu können. Die mit weißer Schrift im Bild stammen aus der externen Software, die anderen direkt aus der Kamera. Ich habe als Vergleich auch ungestackte "normale" Bilder hochgeladen.




Olympus, Stack, Focus Projects, OMD

Olympus, Stack, Focus Projects, OMD

Einzelbild aus der Kamera mit Blende 14 um viel Schärfentiefe zu bekommen, aber noch nicht zu viel Unschärfe durch Beugung zu erzeugen

Olympus, OMD, Focusstack
Einzelbild mit Blende 2,8

Einzelbild mit Blende 4

Stack aus der Kamera, Einzelbilder mit Blende 4

Focusstack aus der Kamera mit Blende2,8

Keine Kommentare:

Blog-Archiv