Donnerstag, 2. März 2023

Wanderung von Berlebeck zu den Externsteinen und zurück

Wanderung von Berlebeck zu den Externsteinen und zurück

Am Sonntag waren wie nach längerer Zeit mal wieder im schönen Teutoburger Wald unterwegs.
 
Die Wanderung hatte ich auf komoot gefunden und mit der passenden App haben wir dann navigiert. Das hatte prima funktioniert.
Bei komoot nennt sich die Wanderung:  "Externsteine – Spot mit schöner Spiegelung Runde von Berlebeck"
 
Der Streckenverlauf

 
 
Startpunkt war der Parkplatz der Adlerwarte in Berlebeck. Von dort führte uns der Weg zunächst steil bergauf zur Ruine Falkenburg. Belohnt wurden wir nach dem anstrengenden Anstieg mit einem herrlichen Blick über das Lipperland. Immerhin liegt die Höhenburg auf ca. 372m Höhe. Für den Teutoburger Wald ist das schon eine ansehnliche Höhe.
 
Bach in Berlebeck

Kusshaltestelle

Ein fotogener Schuppen

Der Weg ist zunächst noch gut ausgebaut.

Die Ruine Falkenburg

Ausblick zum Hermannsdenkmal

Überreste des Burgfrieds

 

Nachdem wir den Ausblick genossen und die Ruine besichtigt hatten gingen wir durch durch die Mittelgebirgslandschaft weiter zu einem Highlight  des Lipperlandes: den bekannten Externsteinen bei Horn-Bad Meinberg.

Natürlich sind die Wanderwege gut markiert - wir befinden uns in einem Urlaubsgebiet

Der Wald wird forstwirtschaftlich genutzt

Der Ausblick wird im Winter nicht durch das Laub geschmälert

Reizvolle Kontraste durch die dünne Schneedecke

Die Chausee der Fürstin Pauline - gebaut 1812-1815

Entfernungsangaben an den Externsteinen

Externsteine

Blick über den See auf die 40m hohe Felsformation


 
Dort verweilten wir natürlich eine Weile und ließen die mystischen Steine auf uns wirken. Das ist schon ein besonderer Ort.
 
Dann ging es weiter zur Vogeltaufe bei Holzhausen. Das ist eine Bergrücken, der früher auch für den Ackerbau genutzt wurde. Deshalb gibt es dort Terassen und Lesesteinwälle. Woher der Name stammt ist auf einer Infotafel vor Ort 
erläutert.
 

 
 
Wem es an den Externsteinen vielleicht zu lebhaft war, kann auch dort prima ein Picknick genießen.
 
Erst mal wieder bergauf

Oben geht es erst mal auf dem Kammweg weiter.

Holzhausen

Vogeltaufe

Markierungen an einem Baum

Wer schaut denn da?

lichter Baumbestand an der Vogeltaufe

Blick zur Verlmerstot - der höchste Berg des Eggegebirges (441m)

 
 
Von diesem schönen Platz ist es dann nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt der abwechlungsreichen Wanderung.  Insgesamt hat man dann ca. 13km und 370 Hm zurück gelegt. 
 
Gerade, wenn es vorher eher feucht war, sind robuste Schuhe sehr empfehlenswert.
 
Im Winter haben die Laubbäume natürlich keine Blätter und erlauben wunderschöne Ausblicke.
 
Allerdings sind auch die größtenteils Nadelbäume kahl und abgestorben. Teilweise mussten auch große Flächen wegen der Dürresommer abgeholzt worden. Auch Große Holzstapel zeugen vom Waldsterben durch den Klimawandel. Auch das gehört leider zur Wahrheit dazu.
 
Vertrocknetes Waldstück. Die Fichten halten den Hitzesommern nicht Stand

Vertrocknete abgebrochene Fichtenstämme

Da muss man dann durch



Fast am Ziel: hier habe Kinder Spaß in der Natur


 Fototechnik: Olympus OM-D M 10 und m.Zuiko 12-50/3.5-6.3

4 Kommentare:

  1. Hallo Michael,
    eine sehr abwechslungsreiche und interessante Wanderung. Die Externsteine konnte ich vor Jahren besichtigen. Ein faszierender Anblick. Und wie Du hier zeigst, sollte man auf jeden Fall die Umgebung mit erkunden.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte, die Steine für sich sind schon sehr beeindrucken. Aber hier im Teutoburger Wald/Eggegebirge gibt es noch viel mehr zu entdecken.
      Viele Grüße
      Michael

      Löschen
  2. Hi Michael,

    eine tolle Wanderung, gerade der Abschnitt über die Externsteine gefällt mir besonders!
    Die OM-D E-M10 (Mark I) war auch sehr lange meine treue Begleitung, ca 7 Jahre lang.
    Schau doch mal gerne in meinem kleinen Linkup zu Foto-Spaziergängen vorbei :)

    VG
    Christopher

    Viele Grüße,
    Christopher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christoph, die Wanderung war auch wirklich schön. Die kleine OM-D nutze ich immer noch sehr gerne. Robust und kompakt und die Bildanmutung gefällt mir sehr gut.
      Deine Seite habe ich gebookmarkt.
      Gruß
      Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv