Montag, 6. März 2023

Focusstacking ::: Ein Nachtfalter

Ein Nachtfalter

hatte sich am Samstag als blinder Passagier auf einem Eierkarton in unser Haus gemogelt.

Das schon etwas abgeflogene Tier bot natürlich die Chance mal wieder einen Stack anzufertigen. Das haarige Tierchen lebte noch, aber blieb auch dann noch bewegungslos auf der Pappe sitzen, als ich es auf meinen Aufnahmetisch verfrachtete.

Erst nachdem ich die Fotos auf der SD-Karte hatte wurde der Falter munter und natürlich von mir auch frei gelassen.

Die einzelnen Bilder habe ich mit meiner Olympus OM-D M 1 Mk II und dem M.Zuiko 60/2.8 angefertigt. Eine Raynox 150 hatte ich auch noch bei einer Pose montiert.

Gestackt mit Zerene. Mittlerweile habe ich die Lizenz für die Software gekauft.

Ich wandle übrigens die RAW-Dateien in 16 Bit TIFF Dateien um lasse diese TIFF`s von Zerene verarbeiten. Ich hatte auch schon mal wesentlich kleinere JPG`s genommen. Von der Verarbeitungsgeschwindigkeit her konnte ich aber keinen signifikanten Vorteil erkennen. 

Makrofoto eines Nachtfalters
Stack aus 35 Bildern - unbeschnitten

Stack aus 67 Bildern - ca. um 20% beschnitten. Oben war nur grüner Karton.

Die Bilder habe ich jeweils um 90° gedreht.

4 Kommentare:

  1. Hallo Michael,
    meine Bewunderung für Deine Geduld. Ich glaube ich würde spätestens nach der 10. Aufnahme aufgeben :-) Aber es hat sich gelohnt. So nah und genau sah ich den Falter noch nicht.
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte, freut mich, dass ich dir ein schönes Seherlebnis anbieten kann :-) Das Anfertigen der Bilder erledigt die Kamera. Das dauert nur Sekunden. Der Aufbau des Motives, der Kamera und das Einrichten des Lichts dauert am längsten. Nach der Aufnahme folgt dann die Bearbeitung im RAW-Konverter und in der Stacking Software. Das dauert dann insgesamt schon mindestens eine Stunde.
      Gruß
      Michael

      Löschen
  2. Hallo Michael,
    Brigitte hat mir Deinen Blog empfohlen, so habe ich jetzt mal bei Dir vorbei geschaut und gleich tolle gestackte Aufnahmen gesehen.
    Bisher habe ich nur wenige gestackte Makros gefertigt und diese auch nur in der Kamera erstellen lassen. Nachdem ich mir das neue 90mm-Makro bestellt habe, überlege ich, ob ich doch künftig mehr stacken werde, mal sehen ;-). Und auch Zerene dazu verwenden möchte. (Zerene hat mal Sven Klügel in einem Youtube-Video empfohlen).
    Viele Grüße
    Rolf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rolf,
      mit der Stacking -Funktion in der Jamera kommt man ja schon ganz schön weit. Aber mit steigenden Abbildungsmaßstab wir die Tiegenschärfe immer knapper. Von Zerene habe ich erst die Testversion genutzt und die hat micht dann überzeugt. Vorher hatte ich das Stackingprogramm von Franzis. Das läuft auch (unter wine) ggf. unter Linux. Aber das gefiel mir nicht so.
      Der Kanal von Sven Klügel ist klasse. Besonders die neue Macro-Playxlist :-).
      Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Objektiv.
      Gruß
      Michael

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv