Der frühe Vogel...
...ist manchmal zu früh.Am Freitag machte ich mich auf den Weg in den Teutoburger Wald bei Oerlinghausen. Dort kenne ich eine Stelle mit ausgedehnten Bärlauchbestand. Ich hatte gehört, dass der Bärlauch schon blüht. Jedenfalls woanders im Teutoburger Wald. Blühender Bärlauch ist ein wunderschönes Fotomotiv, das ich seit einigen Jahren fotografiere.
Bärlauch im Regen |
Leider war ich etwas zu früh dran. Nur wenige Pflanzen hatten sich schon entschlossen zu blühen. Der Regen sorgte für glänzende Blätter.
Für den hohlen Lerchensporn war ich übrigens zu spät dran.
Irgendwas ist halt immer.
Den erhofften weiße Blütenteppich konnte ich also nicht auf den Sensor bannen. Dafür aber ein paar einzelne Pflanzen mit regennassen Blättern.
Die Technik
Die Bilder entstanden mit meiner Olympus OM-D, dem 12-40/2.8, dem 40-150/2.8 und dem 1,4-fach Telekonverter und einem kleinen Reisestativ.Die Nachbearbeitung der Bilder ist minimal. Aufnahmetechnisch handelt es sich um "normale" Einzelbilder und "Multishot"-Techniken, wie es auf neudeutsch heißt. Konkret um Doppelbelichtungen und gestackte Bilder, direkt aus der Kamera.
Wer sich die Bilder aus den letzten Jahren ansehen möchte klickt bitte hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über deinen Kommentar