Dienstag, 4. Juli 2017

The Dodman Point in Cornwall

 Wanderung zum Dodman Point

 Heute zeige ich euch ein paar Bilder, die bei unserer Wanderung zum Dodman Point enstanden sind.
Vom Campingplatz California Cross fuhren wir zum hübschen Küstenort Gorran Haven um dort zu parken. Von dort führt die Wanderung zum Dodman Point, fast immer entlang der Küste mit schönen Ausblicken und wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Einzelheiten zur Wanderung findet ihr hier. Orientiert haben wir uns aber am Wanderführer "Cornwall" aus dem Conrad Stein Verlag (Amazon-Link). Und zwar die Wanderung Nr. 28.

Hemmick Beach Cornwall beach dodman
Hemmmick Beach

 Beschwerliche Anfahrt nach Gorran Haven

 Spannend war die Fahrt durch das schöne Mevagissey mit dem Camper nach Gorran Haven. Mit dem VW-Bus sind die schmalen Gassen noch so einnigermaßen zu bewältigen. Mit einem großen Wohnmobil stelle ich es mir fast unmöglich vor. Auch den Parkplatz in Gorran Haven haben wir zuerst nicht gefunden, weil das Navi die Koordinaten nicht in der nötigen Genauigkeit akzeptierte. Wer dem Navi das planen von Routen ohne Einschränkungen überlässt (wie wir) sollte bedenken, dass die Straßen oft sehr eng sind. Das betrifft besonders die Orte unten an der Küste.

 Hoch über dem Meer und am Strand

 Der Dodman Point ist der höchste Punkt an der cornischen Südküste. Ist man erst mal dort, befindet man sich 114m über dem Meer. Verfehlen kann man das Head nicht. Ein großes Steinkreuz wurde dort 1896 aufgestellt.
Aber auch Sandstrände liegen am Weg. Ein paar Höhenmeter mussten wir also schon überwinden. Wir wanderten bei sonnigem Wetter. Ideales Fotolicht herrschte sicherlich nicht, aber zum Wandern war es toll. Am Meer herrscht immer eine kühlende Brise. Dadurch unterschätzte ich aber auch die Kraft der Sonne.

 Diesmal gibt es 25 Bilder. Viel Spaß damit und vielleicht erlebt der ein oder andere die Gegend mal live!


Zu Anfang ist die Wanderung unspektakulär

Hemmick Beach Gorran Haven Dodman Point Cornwall
Aber nach wenigen Kilometern beginnt der Genuss-Hemmick Beach

Hemmick Beach Gorran Haven Dodman Point Cornwall
Sand und Felsen

Hemmick Beach Gorran Haven Dodman Point Cornwall
Versteckte Ecken

Hemmick Beach Gorran Haven Dodman Point Cornwall




Hemmick Beach
Am Hemmick Beach streunten wir eine Weile herum
Cornwall Coast Dodman Point
Es war unsere erste Wanderung in Cornwall. Wir waren begeistert
Hemmick Beach Gorran Haven Dodman Point Cornwall
Windflüchter auf dem Weg

Blümchen im Felsen
Blümchen im Felsen

Dodman Point Cornwall
Über 100m geht es runter

Dodman Point Cross
Das Steinkreuz


Vault Beach Cornwall
Vault Beach

Vault Beach
Die Aussicht war atemberaubend.

schaf sheep
Schafe sind sehr häufig.


Am Strand. Gut zu erkennen, dass das Wasser auch sehr viel höher sein kann.
Am Strand. Gut zu erkennen, dass das Wasser auch sehr viel höher sein kann.

Vault Beach

Gorran Haven Cornwall
Gorran Haven. Fast am Ziel

Gorran Haven Cornwall

Gorran Haven Cornwall

felsige Küste

Da geht ganz schön runter


Wer mehr über die Campingtour durch Südengland wissen möchte, klickt hier!!


Keine Kommentare:

Blog-Archiv