Sonntag, 30. Juni 2024

Auf in den Norden

(Update vom 13.07.24)

Nach langer Zeit ist es jetzt endlich Zeit, dass wir ein Land besuchen, in dem wir noch nie waren: Norwegen!

Gestartet sind wir am 23.06.24 in Leopoldshöhe. Die Reise soll uns bis zur Vogelinsel Runde führen und von dort dann wieder gen Süden.
Aber zurück zum Anfang. Am Sonntag hatten wir Flensburg als Ziel. Da wir aber beide dann doch lieber ans Meer wollten entschieden wir uns spontan für einen Campingplatz an der Ostsee. Um genau zu sein das Ostseecamp Holnis. Der Platz hat einen direkten Zugang zur Ostsee. Am Strand kann man schön schlendern und einige Mutige wagten auch den Sprung in das kühle Nass. Wir genehmigten uns lieber ein Kaltgetränk an der Strandbar bei bestem Wetter. Am Abend dann eine superleckere Pizza im "San Remo". Weil wir aber sehr gut unterwegs waren besuchten wir vorher noch das Wikingermuseum Haithabu. Haithabu war vor über 1000 Jahren eine bedeutende Wikingerstadt an der engsten Stelle Schleswigs und kontrollierte den Weg nach Skandinavien. Seit über 100 Jahren werden Teile der Siedlung ausgegraben. Zahlreiche Funde aus der Wikungerzeit werden in einem Museum präsentiert. Auf dem weitläufigen Areal wurden auch einige Häuser wieder aufgebaut. Man muss sich bewusst machen, dass man da in über 1000 jahre alten Häusern steht. Wahnsinn! Das Museumscafe ist übrigens auch einen Besuch wert.

Ein ausgegrabenes und teilweise rekonstruiertes Boot aus der Wikingerzeit.

Ein sehr altes Wikingerschiff

Der Eingangsbereich der Ausstellung

Die Häuser und ein großer alter Anlegsteg können besichtigt werden.

Der Innenraum eines Hauses.

Eine knorrige Hutebuche auf dem Weg zu den Wikingerhäusern.

Nun noch ein Paar Bilder vom Ostseestrand bei Holnis:

Am Montag fuhren wir dann weiter nach Hirtshals in Dänemark. Da wir ohnehin durch Flensburg fahren mussten beschlossen wir uns in der schönen Stadt einen Parkplatz zu suchen und kurz durch die Stadt zu bummeln. Die Stadt an der dänischen Grenze ist einen Besuch wert. Im Hafen liegen zahlreiche Schiffe und es gibt auch eine Werft die besichtigt werden kann. Wirklich sehenswert. Auch die Altstadt hat Charme. Die Hinterhöfe sind auf jeden Fall einen Blick wert.

Die Fähre nach Kristiansand legte am 25.06. um 12:15 ab. Gebucht hatten wir die Überfahrt schon vor ein paar Monaten. Die Rückfahrt natürlich auch schon. Inklusive Buffet an Bord. Die Reederei ist die Colorline. Eins kann ich schon veraten; das Buffet lohnt sich. Jedenfalls haben wir von Montag auf Dienstag auf dem Campingplatz in Hirtshals übernachtet. Gebucht und gezahlt hatte ich online, so dass wir den Check-in flott erledigt hatten. Der CP liegt direkt am Meer und auch ein malerischer Leuchtturm ist nur wenige Meter entfernt. Auf dem Platz selbst gibt es keinen Schatten und auch keinen Schutz vor dem Wind. Da die Sonne lachte waren die Temperaturen aber angenehm. Bis zum Fährterminal sind es vom Campingplatz nur wenige Minuten. Am Dienstag fuhren wir dann mit unserem Bulli auf die Fähre und zum erstaen Mal befuhren bzw. betraten wir einige Stunden später zu ersten Mal norwegischen Boden.

Natürlich habe ich auch in Hirtshals ein paar Bilder gemacht..

Mittlereile sind wir in Norwegen angekommen und haben auch schon die erste Nacht hier verbracht Die Landschaft ist echt beeindruckend. Und es ist lange hell. Diese Zeilen schreibe ich gegen 23 Uhr und es dämmert erst. Aber von unseren ersten Tagen in Norwegen berichte ich später...