Freitag, 7. April 2023

Fokusstacking ::: Eine Wespe

Wespe im Porträt

Heute zeige ich einen Stackingversuch mit einer Wespe. 

Zum Einsatz kam meine Olympus OM-D M2 mit dem OM-System 90/3.5 Makro. Bei einigen Bildern hatte ich den Telekonverter MC-20 montiert um einen größeren Abbildungsmaßstab zu erreichen. Ein Bild kommt direkt aus der Kamera. Die anderen hat Zerene Stacker zusammengesetzt. Die Anzahl der Einzelbilder pro Stack variiert zwischen 15 und 114 Bildern. Mittlerweile hat sich eine Schrittweite von 3 für mich als universell einsetzbar herausgestellt. Aber natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt.

Am optimalen Licht muss ich aber noch arbeiten. Das gefällt mir noch nicht.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es besser sehr knapp zu belichten und dann noch mal etwas weniger...

Die Wespe war übrigens in der Regentonne ertrunken..

 

Die Bilder sind praktisch unbeschnitten. Manche habe ich nur auf das Format 3:2 gebracht.

 

Extreme Makroaufnahme einer Wespe
Das Bild besteht aus 114 Einzelbildern. Zusammengefügt mit Zerene Stacker

Extreme Makroaufnahme eines Wespenkopfes
90 Einzelbilder

Extreme Makroaufnahme einer Wespe
83 Bilder wurden zu einem zusammengesetzt

Extreme Makroaufnahme einer Wespe
Für dieses Bild einer Wespe hat die OMD 74 Bilder produziert

Extreme Makroaufnahme einer Wespe
Nur 36 Bilder.

Extreme Makroaufnahme einer Wespe
Kleinerer Abbildungsmaßstab; 29 Einezlbilder

Extreme Makroaufnahme einer Wespe
Von der Seite werden weniger Bilder benötigt: 31

Extreme Makroaufnahme einer Wespe
30 Bilder

Extreme Makroaufnahme einer Wespe
Fokusstack aus der Olympus; maximal 15 Bilder sind möglich. Hierzu habe ich auch noch die EXIF-Daten: 180mm, f/11


Das OM-System 90mm/f3.5 Macro eröffnet tatsächlich ganz neue Möglichkeiten.

Das ist ech ein "Wow"-Produkt..

 

     

5 Kommentare:

  1. Boah, ich bewundere Deine Geduld und das Ergebnis. Für mich großes Kino. LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brigitte, ist schon faszinierend, wenn man in die Vergrößerungsbereich vordringt. Ich bin auch immer ganz überrascht, vom fertigen Bild.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo deine Bilder sind toll.
    Ich möchte mich auch mit Macro fotografie beschäftigen. Ich habe die olympus om-d e-m10 mark iii
    und möchte mir das Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2.8 Macro objektiv kaufen. Bei dem Stacking Programm welches du benutzt gibt es verschiedene versionen. Welche benutzt du und welche ist für ein Anfänger zu empfehlen. LG Olli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Olli, deine Lightpainting Bilder sind auch ganz fantastisch. Respekt. Als Stacking Programm nutze ich Zerene Stacker Version 1.04. in der Personal Edition. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Das Programm hat keine steile Lernkurve. Von daher halte ich es für Anfänger gut geeignet. Ein Tipp noch: Die Bilder für den Stack besser sehr knapp belichten. Ob das Programm tiff oder jpg verarbeitet macht auf meinem Rechner für die Geschwindigkeit übrigens keinen Unterschied. Mein 60er verkaufe ich übrigens aktuell gerade auf ebay Kleinanzeigen. Ein tolles Objektiv.
      Viele Grüße
      Michael

      Löschen
  4. Okay Dankeschön für deine Tipps.
    Kannst du mir ein link zu deinem objektiv schicken?
    LG Olli

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv