Montag, 8. Februar 2021

Vögel in Action - mit Olympus ProCapture

ProCapture...

 ...eine praktische Funktion, wenn ihr den "richtigen" Augenblick einfangen möchtet, der aber sehr plötzlich kommt. Im meinem Beispiel Anflüge von Singvögeln auf ein paar Futterknödel oder Rangeleien der Sperlinge um die beste Stelle am Futter.
 
Ein Sperling fliegt eine Futterstelle an
Ein Spatz im Anflug wird schon erwartet.
Die Funktion gab es früher schon in Kompaktkameras von Casio, aber in Systemkameras war meines Wissens Olympus der erste Hersteller, der die Funktion auf den Markt gebracht hat.
 
Auch ein Grund, weshalb ich mir die Olympus OM-D E-M 1 II im September gekauft habe.

Back to Future..

Und so funktioniert es: Wenn der Auslöser halb gedrückt wird, nimmt die Kamera Bilder auf und schreibt sie in den Pufferspeicher der Kamera.  Wird der Auslöser vollständig durchgedrückt, speichert die Kamera die vorher in den Puffer gespeicherten Bilder auf die Speicherkarte. Natürlich werden auch die folgenden Bilder gespeichert solange der Auslöser gedrückt wird.
Ich drücke also den Auslöser durch wenn ich die gewünschte Szene im Sucher sehe. Trotz meiner Reaktionszeit, habe ich dann  die vergangene Szene auf dem Sensor.
 
Die Anzahl der Bilder die vor dem Durchdrücken gespeichert werden und noch einige andere Einstellungen lassen sich im Kameramenü einstellen. 
Die ProCapture Funktion lässt sich schnell aufrufen. Sie liegt auf der Taste, wo auch die Auslösemodi (Einelaufnahme, Serienaufnahme, etc.) gewählt werden.

Die Funktion habe ich am Samstag (vor dem Wintereinbruch) getestet. Vor unserem Küchenfenster hängt ein gut besuchter Futterknödel. Ich kann von innen bequem durchs Fenster fotografieren. Für Vögel in Bewegung sind natürlich kurze Verschlusszeiten nötig. Das und das trübe Wetter haben die ISO-Wedrte nach oben gedrückt.

Mit den Ergebnissen bin ich ganz zufrieden. Die OM-D hatte ich fest auf einem Stativ montiert. Das verwendete Objektiv war das Olympus m.Zuiko 40-150/2.8.
 
Ein Nobrainer ist ProCapture aber nicht; es ist schon Übung nötig.  Aber ich bin sicher, dass ich in Zukunft noch viel Spaß mit dem "Blick in die Vergangenheit" haben werde.
 
Aus derselben Serie, wie das Aufmacherbild. Auch ganze Bewegungsabläufe können sichtbar gemacht werden

Sperlinge am Futterknödel
Futterneid, obwohl genug da ist..

Sperling mit gefächerten Schwanzgefieder
Hier gefällt mir das aufgefächerte Schwanzgefieder

Streitende Sperlinge
Da gehts zur Sache

Sperlinge am Futterplatz
Angriffslustig

Haussperling im Anflug
Platz da!

Gedränge am Futter
Gedränge



 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv