Sonntag, 13. Dezember 2020

Sylt ::: Ausflug nach Hallig Hooge

Hallig Hooge

Nach einer längeren Pause wegen unseres Umzuges setze ich meine kleine Serie über unseren Sylturlaub im September fort. Wie war die Welt doch noch im September und wie hat es sich seitdem entwickelt? Im September konnten wir noch Urlaub machen und das Leben relativ uneingeschränkt leben. Nun steuern wir wieder auf einem Lock Down zu. Einen Lock Down Light haben wir ja schon, aber der wird nicht ausreichen um das Coronavirus einzudämmen und ab Mittwoch kommt der notwendige harte Lockdown.

Warft auf der Hallig Hooge
Blick auf eine Warft auf der Hallig Hooge



Auf der Hallig

 
Genug von Corona. Auf eine Hallig wollte ich immer schon mal. Die Vorstellung, dass die Menschen dort auf Warften wohnen und ab und zu das Wasser an deren Basis steht finde ich irgendwie..spannend, aber auch beängstigend.

Jedenfalls haben wir die Möglichkeit genutzt und sind von Hörnum auf Sylt zur Hallig Hooge geschippert. Vorbei ging es bei sonnigen Wetter an großen Sandbänken mit Seehunden und an Amrum vorbei zur Hallig Hooge.
 
Die Hallig ist viel größer als ich gedacht hatte und die Warften mit den Häusern sind auch relativ weit voneinander entfernt. Ohne Fahrrad oder Auto "schafft" man maximal drei Warften in der Zeit des Aufenthaltes. Wer mehr entdecken möchte, muss schon dort übernachten. Aber die Zeit hat gereicht, so dass wir uns einen guten Eindruck machen konnten.
 
Fahrrad an der Backenswarft auf der Hallig Hooge
Die Backenswarft liegt in der Nähe des Fähranlegers


Blick auf die Kirchwarft
Blick auf die Kirchwarft


Sehenswert ist auf jeden Fall die Kirche aus dem 17. Jahrhundert und der Königspesel. Eine Friesenstube aus dem 18. Jahrhundert.
 
Hooge - Das Pfarrhaus
Das Pfarrhaus

Der Halligfriedhof
Der Halligfriedhof
Eingang zum Königspesel
Eingang zum Königspesel


Ein Teil des Königspesel
Ein Teil des Königspesel

 
Kunstvolle Kacheln an der Wand
Kunstvolle Kacheln an der Wand


 
Das Land ist wie sehr flach. Logisch eigentlich und nur mit Gras bewachsen. Außer auf den Warften. Da gibt es Bäume und Büsche, weil sie nicht durch das salzige Nordseewasse geflutet werden.
Eine Halligbewohnerin erzählte uns, dass im Februar das Wasser wochenlang nicht abfloss und als es endlich so weit war eine Schlammkruste die Hallig bedeckte. Irgendwann wurde es dann wieder grün. Wenn die Hallig vom Nordseewasser geflutet ist wird das "Land unter" genannt.
Die Dame wurde auf Hallig Hooge geboren. Wenn sie mal auf das Festland musste, war das für sie der Horror. Kann ich mir gut vorstellen.
 
Hier noch einige Impressionen..
 
Wäsche trocknet an der frischen Luft
Wäsche trocknet an der frischen Luft

Entwässerungsgräben sind häufig

In den Hallighäusern gibt es mittlerweile sturmflutsichere Räume

Die Kirchwarft - der Glockenturm ist zu erahnen

Verdiente Pause für die Kutschpferde



Flaches, weites Land






Früher dienten diese Tümpel zur Süßwasserversorgung


Blick von der Hansawarft zur Backenswarft. Rechts der Warft die Aufbauten im Hafen.

 
 
 

Ich fand den Besuch auf der Hallig sehr interessant. Verglichen mit andern Orten die ich kenne ist es etwas völlig anderes. Kann ich nur empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv